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Impressionen vom Sportfest 2018


Montag, 16. Juli 2018


Das traditionelle Sportfest am vorletzten Schultag vor den Sommerferien setzte den letzten sportlichen Akzent unter das ereignisreiche Schulsportjahr 2017/18!













































"The Scottish Highland Games" der Jahrgangsstufe 7

Freitag, 13. Juli 2018

Am Freitag, den 6. Juli erlebten die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 einen ganz besonderen 'Schultag':
Per Fahrrad machten sie sich auf den Weg zum Unterschelthof in Tönisvorst.




Dort befindet sich das Trainingsgelände der der Highlander vom Niederrhein.

Die niederrheinischen Highlander pflegen  schottische Bräuche und Traditionen, ganz speziell die typischen schottischen Sportdisziplinen, die in den schottischen Highlands bei den sprichwörtlichen Highland Games ausgeübt werden.


Steine, Heuballen, Baumstämme, Hufeisen, Eisenkugeln, Taue ...

Zum zweiten Mal nach 2013 richteten die Tönisvorster Highlander für unsere SchülerInnen die Horkesgath Highland Games aus.Die Wettkampfteams traten an sieben Stationen gegeneinander an.

Es galt, einen Heuballen hoch und Hufeisen, Eisenkugeln sowie Hinkelsteine weit zu werfen. Mit zwei Holzbalken am 'langen' Arm eine Minute lang laufen und Baumstämme so schnell wie möglich durch einen Slalomparcour zu tragen, waren weitere Herausforderungen.

An der siebten Station wartete dann die ultimative Herausforderung - das Baumstammwerfen. Ein speziell für jugendliche Highlander ausgewählter Baumstamm musste am unteren Ende gefasst, hochgestemmt und mit kurzem Anlauf so geworfen werden, dass mit einem Überschlag möglichst weit flog.

Mitglieder der Highlander begleiteten die SchülerInnen an jeder Station, erklärten Techniken und Regeln und spornten die SportlerInnen zu Höchstleistungen an.
Zum Abschluss fand schließlich das traditionelle Tauziehen statt, bei dem nicht nur die Klassen gegeneinander antraten, sondern auch die begleitenden LehrerInnen eine Chance bekamen, ihre Kräfte gegen eine (zahlenmäßig weit überlegene!) Schülergruppe einzusetzen.

Am Ende der Veranstaltung demonstrierten die Highlander vom Niederrhein ihr Können und wurden mit viel Beifall belohnt. SchülerInnen, die die Disziplinen der Highlandgames in ihrer Freizeit trainieren möchten, können sich gerne bei ihren Englischlehrern / Englischlehrerinnen melden, die den Kontakt zur Jugendbetreuerin der Highlander vom Niederrhein vermitteln.


Wir bedanken uns bei Highlander Kevin Waller und seinem Team für die Durchführung und die tolle Organisation der Horkesgath Highland Games und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Das Lesepicknick der Klassen 5–8

Mittwoch, 11. Juli 2018

Bei bestem Wetter fand am Dienstag der vergangenen Woche das an dieser Stelle angekündigte Lesepicknick statt.


Das Lesepicknick

45 SchülerInnen der Klassen 5 bis 8 hatten Bücher für die Tauschbörse eingereicht und zu Beginn des Picknicks zunächst die Gelegenheit, sich auf der Büchertauschbörse in der Caféteria die passende Ferienlektüre auszusuchen.

Die Neuanschaffungen unserer bestens ausgestatteten Bücherei wurden von Frau Kahl präsentiert.

Die 'Leseratten' konnten sich zudem über eine besondere Überraschung freuen:
Mitglieder des Literaturkurses "Kreatives Schreiben" der Jahrgangsstufe Q1 sorgten mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl.

Nachdem sich jeder ein neues Buch ausgesucht hatte, ging es dann zur Obstwiese, auf der wir uns ein schattiges Plätzchen suchten. Hier war nun Zeit, in den soeben eingetauschten Bücher zu schmökern. Außerdem sorgten Johanna Lindner und Emma Jennert, beide Buddys einer fünften Klasse, für zusätzliche Lektüreempfehlungen und Leseproben.


Wir wünschen allen TeilnehmerInnen am Lesepicknick viel Spaß beim Lesen (nicht nur in den Ferien!) und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!
Johanna Peters

Drei Tage in Trier • Die Fahrt der Lateinschüler/innen

Mittwoch, 11. Juli 2018

Die Trierfahrt der Lateinschüler/innen aus der Mittelstufe gehört zum Sprachenprogramm unserer Schule.

Der Bericht über die Fahrt der Jahrgangsstufe 7 nach Trier liegt nun vor (Quartier nahm man übrigens in der Jugendherberge Trier):

Lateinschüler/innen eroberten Trier (Augusta Treverorum)

In der letzten Juniwoche verbrachten 28 Lateinschüler/innen von Montag bis Mittwoch sommerliche Tage in Trier. Auf den Spuren der Römer wartete ein volles Programm auf die "LateinerInnen" inklusive der Lehrer/innen Natalie Knappmann und Longinus Lange. Auf Schritt und Tritt begegnete die Gruppe den Zeugnissen der Antike.

Authentisch die Römerzeit zu erleben lautete die Devise u. a. bei der Erkundung der PORTA NIGRA, des Amphitheaters mit seiner geheimnisvollen Unterwelt und der Kaiserthermen mit unterirdischem Labyrinth.


Ein "echter" Centurio geleitete die Kinder durch die Gemäuer der PORTA NIGRA und führte ihnen hautnah vor Augen, wie das Leben der römischen Besatzungssoldaten gewesen ist; denn die Schüler/innen wurden unter seinem Kommando selbst zu Legionären, sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Neben dem Besuch des Trierer Doms und der Konstantin-Basilika konnten die Schüler/innen im Rheinischen Landesmuseum prachtvolle Mosaiken, eindrucksvolle Grabmonumente und zahlreiche Münzschätze bestaunen.
Durch im Unterricht vorbereitete und an Originalschauplätzen gehaltene Kurzreferate waren und wurden die Schüler/innen jederzeit bestens informiert.
In Abwandlung des berühmten Zitates 'veni–vidi–vici' bleibt nur festzustellen:

Venimus–vidimus–stupuimus.
Wir kamen–wir sahen–wir staunten.

Überreichung der Niederländisch-Sprachzertifikate CNaVT 2018

Mittwoch, 11. Juli 2018

Wir haben in den zurückliegenden Monaten über unsere Schüler/innen berichtet, die sich nach entsprechend intensiver Vorbereitung erfolgreich den Prüfungen zum Erwerb der französischen (DELF) bzw. englischen Sprachzertifikate (Cambridge) gestellt haben ( Bericht DELF 2018 / Bericht Cambridge 2018 ).

In gleicher Weise haben sich Schülerinnen, unterstützt durch Kollegen Bernd Cox, viele Monate auf die Prüfungen für das Niederländisch-Zertifikat CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal) vorbereitet und ihre Diplome erhalten.


Die CNaVT-Zertifikate 2018

Wir stellen vor:
Isabel Alexy, Maximiliane Boels, Antonia Düker, Charlotte Holla und Marie Pahnke, Abiturientinnen 2018 und Niederländisch-Expertinnen!

(Das Foto entstand in der vergangenen Woche am Rande der Abiturentlassfeier.)

Ein wertvolles Diplom
Die Schülerinnen konnten sich mit der Vorbereitung auf / dem Bestehen der Sprachprüfungen gleich mehrere Vorteile erarbeiten:

  • Die Abiturientinnen absolvierten ein zusätzliches Training für bevorstehende Abiturprüfungen.
  • Sie können mit dem Zertifikat jederzeit ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufnehmen.
    Jedes Jahr beginnen einige unserer SchülerInnen nach dem Abitur eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden.
  • Sie wissen, dass die Niederlande und Belgien zusammen die wichtigsten Handelspartner der nordrhein-westfälischen Wirtschaft darstellen und exzellente Sprachkenntnisse beruflich vorteilhaft sind.
  • Die Zertifikatsinhaberinnen besitzen in jedem Fall einen attraktiven 'Baustein' für künftige Bewerbungen.

Wir gratulieren den Schüler/innen und Bernd Cox ganz herzlich!

Niederländisch lernen am Gymnasium Horkesgath
Man kann an unserer Schule zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Niederländisch-Lernen beginnen: in der Klasse 8 oder zu Beginn der Oberstufe.
Der jährliche Schüleraustausch (Castricum 2018) mit unserer niederländischer Partnerschule, dem Bonhoeffer College in Castricum, ist ein attraktiver Bestandteil des Niederländisch-Lernens am Gymnasium Horkesgath.
Wer sich mit dem CNaVT genauer beschäftigen möchte, findet unter www.cnavt.org auch einen deutschsprachigen Teil auf der Homepage.

Triathlon-Stadtmeisterin Sanne Sengstock

Dienstag, 10. Juni 2018

Sanne Sengstock aus der Klasse 5b gewann am Donnerstag der vergangenen Woche die Schulmeisterschaft der Stadt Krefeld im Triathlon.

Souveräner Sieg • herausragende Zeit

Nach der Schwimmstrecke (100m), dem Radparcour (2400m) und dem Lauf über 800 Meter siegte Sanne in ihrer Altersklasse in der hervorragenden Zeit von 13:31 Minuten und wurde Stadtmeisterin bei den Mädchen.

Die Zeit war tatsächlich so gut, dass Sanne auch den schnellsten Jungen der Altersklasse deutlich distanzieren konnte!

Herzliche Glückwünsche an die Stadtmeisterin Sanne!

Wegweiser-System für das Schulzentrum • Entwurf und Produktion: Unsere "Techniker*innen" der Q1

Montag, 9. Juli 2018

Aus dem Projekt zum Bau eines 3-D-Druckers an der Hochschule Rhein-Waal ( Bericht ) durch SchülerInnen der Q1-Technikkurse entwickelte sich das Folgeprojekt "Planung, Konzeption und Fertigung eines Wegweisersystems" für das Schulzentrum Horkesgath.


Wegweiser für das Schulzentrum Horkesgath

Die an diesem Projekt beteiligten Schüler*innen übernahmen die Gesamtverantwortung für das Projekt, zum Beispiel für
die Entscheidung über die zu verwendende Technologie ( 'Laser Cutting'-Technik statt '3-D-Technik' ).
 
In der zweiten Projektphase entwickelte ein Team die Struktur eines verständlichen Wegweiser-Systems, natürlich in Abstimmung mit den Schulleitungen, dem zuständigen Architekten der Stadt und den Hausmeistern.
In der dritten Phase erstellten Schüler*innen den Programmcode, mit dem in der vierten Phase im "FabLab" der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort der Lasercutter gesteuert werden sollte.
In der ersten Juliwoche brachte ein Team schließlich die Wegweiser im Schulgebäude an.


Die Produktion der Wegweiserschilder
Bericht von Ben Borgsmüller (Q1)


Mit einer Gruppe von 8 Schüler*innen und 2 Lehrern (Rudi Michl und Olaf Molderings) sind wir Ende Juni noch einmal an zwei Tagen ins FabLab Kamp-Lintfort gefahren, um dort mit einem Lasercutter die Wegweiser anzufertigen. Die MDF-Platten hatten wir zuvor in der Technikwerkstatt der Schule zugeschnitten.

Im FabLab laserten wir zunächst Testzeilen, um Stärke und Auflösung des Lasers zu justieren.
Um effektiv produzieren zu können, musste eine im Ergebnis gut lesbare Auflösung gewählt werden, die gleichzeitig relativ schnell gelasert werden konnte.
Jede fertige Platte war zu säubern und nach einem vorgegebenen Plan zu nummerieren.

Die Wartung der Produktionsanlage (Wechseln der Filter in der Absauganlage zur Vermeidung eines Schadstoffaustritts) gehörte zu den Aufgaben, die sorgfältig zu erledigen waren.
Auftretende Produktionsstörungen mussten wir beheben. Eine Fehljustierung entdeckten wir kurz nach dem Start des Laserns für einen der großen Übersichtswegweiser. Wir konnten den Laser jedoch rechtzeitig stoppen, den Programmcode korrigieren und das Lasern fortsetzen, ohne Abfall zu produzieren und 45 Minuten Produktionszeit zu 'verlieren'.
Wir konnten im Ergebnis alle Platten fehlerfrei lasern!

Die Schulgemeinde bedankt sich ganz herzlich und freut sich über die sehr gelungenen Wegweiser!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen • Ehrung für Englisch- und Lateinbeiträge

Montag, 9. Juli 2018

Über besonderes Engagement über den Unterricht hinaus freuen wir uns ganz besonders.

Vorstellen möchten wir diesmal Alina Draken (9a / Englisch), Alexandru Grigoras (8c / Englisch), Charalabos Kermeniotis (9c / Englisch), Johanna Lindner (9d / Lateinisch) und Vanessa Scheffler (9d / Englisch).
Die Schüler*innen haben in diesem Schuljahr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Sprachen Englisch bzw. Lateinisch teilgenommen.

Nun erhielt sie im Beisein von Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Fremdsprachen) und Longinus Lange (Fachgruppe Lateinisch) die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.
Diese war mit der qualifizierten Bearbeitung umfangreicher Aufgaben rund um das Thema California bzw. Römische Götter verbunden.
Am Wettbewerbstag, dem 25. Januar 2018, waren Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen zu lösen (Dauer 2,5 Std. plus Pausen).
Zusätzlich mussten die Teilnehmer*innen zu Hause einen kurzen Videofilm in der Wettbewerbssprache erstellen und einreichen.


Wir gratulieren herzlich!
Congratulations – gratulatio! 

Wer sich für die Teilnahme am Wettbewerb 2019 interessiert, kann sich im Internet ( bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) informieren
Am Einzelwettbewerb können Schüler/innen der Stufen 8 bis Q2 teilnehmen, am Teamwettbewerb Schülergruppen der Stufen 6 bis 10.

Robin Sengstock • Sieg im Straßenrennen der offenen Schulmeisterschaften Köln

Freitag, 6. Juli 2018

Im Juli hatten wir 'vorhergesagt', dass wir bald wieder von Robin Sengstocks sportlichen Erfolgen berichten würden ( Bericht ).
Robin hatte damals den Krefelder Schultriathlon gewonnen.


Inzwischen hat sich Robin ( Kl. 8b ) ganz auf den Radsport konzentriert – mit Erfolg!
 
Sieger im Straßenrennen der offenen Kölner Schulmeisterschaften /

Am Donnerstag, den 7. Juni gewann Robin Sengstock das Straßenrennen in der Altersklasse U15. Für Robin war es ein Start-Ziel-Sieg, denn er hatte schon in der ersten Runde die Führung übernommen und diese ungefährdet ins Ziel gebracht.


Platz 2 im Bahn-Omnium

Am Tag zuvor war Robin schon auf der Kölner Radrennbahn überaus erfolgreich gewesen.
Im Omnium, einem Mehrkampf mit den Teildisziplinen '250m fliegend' und 'Punktefahren über 20 Runden' erreichte Robin sowohl in beiden Rennen wie in der Gesamtwertung Platz 2.

Zur Zeit nimmt Robin, Mitglied der NRW-Sportfördergruppe des Bundes Deutscher Radfahrer, praktisch an jedem Wochenende an Wettkämpfen teil.
So belegte er unter anderem zuletzt einen hervorragenden achten Platz bei der Südpfalz-Tour in Roschbach bei Neustadt a. d. Weinstraße.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Lasse Kubill • Deutsche Vizemeisterschaft im Doppelzweier

Freitag, 6. Juli 2018

Neben Pia Renner ( Bericht ) hat sich auch Lasse Kubill ( Kl. 8b ) in der nationalen Spitzengruppe seiner Altersklasse etabliert und sich für den hohen Trainingsaufwand ( viermal in der Woche Training ) belohnt.
 
Deutsche Vizemeisterschaft im U15-Doppelzweier / Leichtgewicht

Am Sonntag, den 1. Juli fanden die Finalrennen  des 50. Bundeswettbewerbs des deutschen Ruderverbandes – den Deutschen Meisterschaften der unter 15-jährigen – statt.

Für die Rennen auf der Olympia-Regattastrecke in München / Oberschleißheim hatten sich die NRW-Teams zuvor beim Landeswettbewerb in Bochum-Witten qualifizieren müssen.

Lasse Kubill und sein Ruderpartner Jonas Schüller, beide Starter des Crefelder Ruderclubs ( CRC ) hatten sich in ihrer Bootsklasse als bestes NRW-Team für München qualifiziert.

Über die 3000m Langstrecke erreichte das Team den vierten Platz und qualifizierte sich damit für das A-Finale über die 1000m Rennstrecke.
Im Finallauf erreichten sie am Sonntag schließlich Platz 2 und damit die Silbermedaille!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Austausch mit dem Bonhoeffer College Castricum / NL • Der Bericht

Freitag, 29. Juni 2018


Bericht: Alina Draken, Kl. 9a

Am Montag, den 4. Juni begann unsere 5-tägige Fahrt zu unseren niederländischen Freunden vom Bonhoeffer College in Castricum, einem idyllischen Küstenort in Nord-Holland.


Vrienden ontmoeten, van zonneschijn genieten, fietsen ...

Der Austausch fiel in eine perfekte Woche mit ganz viel Sonne und wenig Wind, was die Programmpunkte, die die Gastbeber für uns vorbereitet hatten, noch besser machte:
Bei Sonnenschein (zonneschijn) machte natürlich das tägliche Fahrradfahren (fietsen) mehr Spaß und viele Kilometer wurden mit den Freunden (vrienden) zurückgelegt.


Montag
Wir wurden sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Man kannte sich ja schon von der Austauschwoche in Krefeld vor den Osterferein.
Bei einem Gang durch Castricum hat man gemerkt, wie schön dieser Ort doch ist und nach der Begrüßung in der Schule konnte man ohne weiteres das gleiche über die Schule, das Bonhoeffer College, sagen.

Dienstag
Am Dienstag haben wir mit unseren Austauschpartnern Unterricht besucht und waren vor allem sehr beeindruckt von dem Einsatz der I-Pads in der Schule. Danach haben wir uns auf den Weg nach Egmond aan Zee, einem sehr schönen Strandort, gemacht und dort einige entspannte Stunden verbracht, bevor es wieder zurückging.

Mittwoch
Mittwochs stand dann Amsterdam auf dem Plan. Erst haben wir eine kleine Stadtrallye gemacht, die uns schließlich zum nächsten Programmpunkt, dem Rijksmuseum führte, wo wir Zeit hatten uns die beeindruckenden Gemälde anzuschauen, bevor wir einen Stadtbummel durch das wunderschöne Amsterdam unternahmen.


Donnerstag
Am Donnerstag war dann Alkmaar an der Reihe. Der Weg wurde selbstverständlich mit dem Fahrrad zurückgelegt, was es möglich machte, sich die Umgebung mal genau anzuschauen und auf sich wirken zu lassen.
Anschließend erkundeten wir Alkmaar per Kanu über die Grachten, bevor wir einen kleinen Stadtbummel unternahmen.
Am Abend fand dann als Abschluss einer harmonischen Woche der gemeinsame Buffetabend statt.

Freitag
Am nächsten Morgen hieß es dann Erinnerungsgeschenke basteln, bevor wir von unseren niederländischen Freunden Abschied nehmen mussten.
Wir blicken auf eine Woche voller Spaß und neuer Erfahrungen zurück, aus der viele internationale Freundschaften entstanden sind.

Das Querbeat-Konzert • Mittwoch, 4. Juli

 

Impressionen
 


Platz 1 im Jugend-Informatikwettbewerb


Donnerstag, 21. Juni 2018

Heute erhielt Jan aus der Kl. 8d die Urkunde für die sehr erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten Jugendwettbewerb Informatik.



Jan erreichte in der zweiten Runde einen 1. Preis !

Die Schulgemeinde gratuliert ganz herzlich!

"Tag der Technik“ in der Mediothek Krefeld mit dem Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 19. Juni 2018


MINT-SchülerInnen und ihre LehrerInnen gestalten für SchülerInnen einen MINT-Vormittag

Ungewöhnliches geschah am Samstag in der Mediothek Krefeld:

Sieben gut gelaunte und vor Tatendrang strotzende Schüler/innen der MINT-Klasse 7c (Vanessa Belozerov, Benjamin Gohrs, Linus Gronenborn, Salima El-Manichi, Julian Meuters) und  der 6b (Anastasia Belozerov) warteten am Samstag, den 16. Juni in der Mediothek Krefeld auf wissbegierige und bastelfreudige 8-11jährige.
Dann ging's zur Sache. Es galt, im Verlauf von drei Stunden aus  Schuhkartons und allerlei Elektro-Material 'Modellhäuser' mit funktionsfähigen Lampen, Propellern und Klingeln zu bauen.

So nebenbei erlernten die Gäste dabei Grundzüge der Elektrizitätslehre (z.B. den Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung).
Und für die MINT-SchülerInnen war es eine neue Erfahrung, sich in der Rolle der LehrerIn zu befinden. Hilfreich zur Seite standen standen die KollegInnen Kerstin Herrmann (von Haus aus Chemielehrerin),  und die 'Physiker' Erik Radtke und Björn Wagner.

Natürlich waren die Häuser nach drei Stunden noch nicht fertig, da ist zu Hause noch Fleißarbeit gefragt – tapezieren, möblieren … aber die Elektrik funktionierte am Ende der drei Stunden (natürlich).
Und allen Beteiligten hat es ersichtlich Spaß gemacht –
wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal in/mit der Mediothek Krefeld.
Kerstin Herrmann

Die Theateraufführung • Fotos • Berichte der RP und WZ über die Aufführungen

Wir sind Kult(ur)

  Die Theateraufführungen
Mittwoch, 20. Juni  /  Freitag, 22. Juni




 















Fotografische Eindrücke






RP und WZ schreiben über die Aufführungen:


WZ und RP berichten über die Proben:


Pia Renner • Deutsche Meisterschaft im Doppelvierer

Montag, 25. Juni 2018

Über die sportliche Entwicklung unserer Spitzenruderin Pia Renner, Schülerin der Einführungsphase, haben wir an dieser Stelle schon mehrfach – beginnend 2014 – berichtet ( hier nachzulesen ).

So kann man die bisherige sportliche Entwicklung, die jetzt zur ersten Deutschen Meisterschaft geführt hat, nachvollziehen.
 
 
Deutsche Meisterschaft im Doppelvierer
der Leichtgewichts-Juniorinnen

Am Sonntag fanden die Finalrennen  der Deutschen Rudermeisterschaften in Köln auf der Regattastrecke 'Fühlinger See' in Köln statt.

Pia startete im Doppelzweier, wo sie mit ihrer Teamkollegin nach einem ganz knappen Finaleinlauf auf dem vierten Platz landete, und eben im siegreichen Doppelvierer der Renngemeinschaft Düsseldorf, Köln, Krefeld und Neuss.

Die Belohnung: Die Henley Royal Regatta auf der Themse
In wenigen Tagen belohnen sich die Deutschen Meisterinnen mit der Teilnahme an einer der traditionsreichsten Reagattaveranstaltungen, die der Rudersport zu bieten hat:
Die Henley Royal Regatta auf der Themse stellt nach der deutschen Meisterschaft ein neues Highlight in der Ruderkarriere der Athletinnen dar.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Fiona Schüller / Trampolinturnen • Turniersiege in Folge

Montag, 25. Juni 2018


Fiona Schüller, Schülerin der Qualifikationsphase 1, turnt seit ihrem vierten Lebensjahr auf dem Trampolin.


Die Leistungssportlerin des Kempener Turnvereins erlebt eine sportliche Saison voller Höhepunkte:

Titel in Serie:
Das jahrelange Training (zur Zeit wöchentlich 3 Trainingseinheiten à 3 Zeitstunden) und entsprechendes Talent hatten in den vergangenen Monaten mehre Titel und hervorragenden Platzierungen zur Folge:

  • Sieg bei den Rheinischen Meisterschaften 2018
  • Sieg beim Turnier des Rheinischen Turnerbundes 2018
  • Sieg beim Turnier um den Leine-Pokal 2018 in Niedersachsen
  • Dritter Platz 2018 im Teamwettkampf der
    Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände

Saisonziel: Die Deutschen Meisterschaften im September

Für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg ist Fiona qualifiziert und damit der Saisonhöhepunkt vorgegeben!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Mathematik-Wettbewerb Känguru • Das (Spitzen-)Ergebnis

Dienstag, 5. Juni 2018

Heute fand die 'Siegerehrung' des diesjährigen Mathematikwettbewerbs Känguru statt.

Kollege Torsten Roß, Organisator des Wettbewerbs an unserer Schule, hatte sich schon seit Tagen auf den Termin gefreut, konnte er doch ein Spitzenergebnis verkünden.
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen ...


Eine Nacht in der Schule • Lesenacht der 5a

Lesenacht 5a 04-018u Web
Sonntag, 6. Mai 2018


An zwei Aprilwochenenden trafen sich die Klassen 5a und 5b jeweils  am Freitagnachmittag in der Schule …

Über die Lesenacht, welche die 5a mit ihren KlassenlehrerInnen Katja Groenewald-Walter und Torsten Roß vom 20. auf den 21. April in der Schule verbracht haben, stehen uns inzwischen nähere Informationen zur Verfügung, die wir an dieser Stelle gerne weitergeben.

Lesen macht einen riesengroßen Spaß!
Das können die Kinder der 5a nach der Lesenacht am 20.4.2018 bestätigen.


Eine finstere Nacht in der Schule mit spannenden Büchern ist ein Erlebnis, das die Klasse noch lange in Erinnerung haben wird.

Lesen, Spaß haben, spannende Geschichten hören und ein bisschen Grusel gehören bei einer Lesenacht einfach dazu.

Ein kleiner Mitternachtssnack durfte natürlich auch nicht fehlen.


Die Nacht in der Schule zu verbringen, kann ganz schön aufregend sein, doch das hat die Klasse gut überstanden!  
Lina


Eine Nacht in der Schule
Eine ganze Nacht in der Schule!

Was für manche schrecklich klingt, hat die Klasse 5a in der Nacht vom 20. Auf den 21. April 2018 gemacht. Zwar waren am Samstagmorgen alle hundemüde, aber auf die Frage, wie es ihnen gefallen hat, antworteten sie einstimmig:
"Es hat uns sehr gut gefallen!"

Zunächst tobten wir uns bei dem tollem Wetter mit einem Spiel auf dem Schulhof richtig aus. Dann bauten wir im Klassenraum 125 unser Nachtlager aus Matratzen und Schlafsäcken auf.
Wir stellten uns gegenseitig unsere Bücher vor und schmökerten eine ganze Zeit darin. Dann gab es sogar einen Mitternachtssnack. Dazu hatten unsere PatInnen einen Klassenraum vorbereitet und mit ganz vielen Kerzen dekoriert.

Nach dem Essen wurde noch einmal still gelesen und Frau Groenewald las uns auch noch zwei spannende Geschichten vor. Dann waren wir alle wirklich müde und froh, als es dann hieß: "Ab ins Bett und schlafen!"

Am Morgen frühstückten wir noch zusammen und dann standen auch die Eltern schon wieder vor der Tür und es hieß:
"Gute Nacht – Bis Montag!"
Abisaya


Die Lesenacht
Die Lesenacht in der Schule war sehr schön!
 
Es war toll zu lesen und dann in der Schule zu schlafen. Man konnte sich gut auf sein eigenes Buch konzentrieren, ohne dass man abgelenkt wurde. Schade, dass man das nur einmal macht!

Es gab auch einen sogenannten „Mitternachtssnack“, nämlich Pizza! Mhhh! Das war vielleicht lecker.

Meine Klassenkameraden und ich hatten sehr viel Spaß.
Man konnte gemütlich liegen und im Flur war immer das Licht an, so dass man auch zur Toilette gehen konnte. Im Flur gab es immer etwas zu Trinken.

Am Morgen haben wir auch alle in der Schule gefrühstückt. Dazu hatte jeder etwas von zu Hause mitgebracht, z.B. Käse und Wurst. Zwei Mütter brachten uns frische Brötchen. Es hat echt geschmeckt.

Danach wurden wir aber schon wieder abgeholt. Schade! Aber alle sind mit einem Lächeln aus dem Schulgebäude gegangen.

Emma

Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal • Workshops im FabLab

Mittwoch, 25. April 2018

Wie im Bericht über unsere Technikkurse in der Kraftwerksschule Essen angekündigt:
Die Zusammenarbeit unserer Techniker/innen mit der Rhein-Hochschule Rhein-Waal / Rhine-Waal University of Applied Sciences in Kamp-Lintfort hat begonnen.


3D-Scan, 3D-Druck, Laser-Cutting und mehr

Die SchülerInnen der beiden Technikkurse der Qualifikationsphase 1 haben in der ersten Woche nach den Osterferien an vier aufeinanderfolgenden Tagen der vorletzten Woche an mehreren Workshops in der High-Tech-Werkstatt des FabLabs an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort teilgenommen.
Informationen zum FabLab
 
Zentrale Themen waren 3D-Druck, 3D-Scanning, Lasercutting und die CNC-Technik - aktuelle technische Bereiche, die am Gymnasium Horkesgath bereits im Rahmen des Technikunterrichtes unterrichtete werden.

Die FabLab-Werkstatt (fabrication laboratory – Fabrikationslabor) ermöglicht die Herstellung von Einzelstücken mit Hilfe moderner industrieller Produktionsverfahren.

Die Schüler/innen konstruierten und fertigten unter Anleitung der Hochschuldozenten 3D-Drucker und eine CNC-Fräse. Grundstrukturen, Stepper-Motoren,  Microcontroller, Software-Ansteuerung, CAD-Design, Lasercutting und 3D-Scanning - alle Aspekte wurden erarbeitet.


Bericht von Fiona und Luisa Schüller
Team CAD-Design und 3D-Scanning

Nach der Begrüßung und Sicherheitseinweisung begannen die vier Gruppen (CNC-Fräse, 3D-Drucker, CAD-Design und 3D-Scanning) mit der Arbeit.
"Unser" Dozent führte uns zunächst in Anwendungsgebiete des 3D-Scans ein, zum Beispiel dem Einsatz in der Filmproduktion für special effects.

Wir konnten uns anschließend gegenseitig scannen, die Scans mit entsprechender Software bearbeiten und teilweise unsere Oberkörper schon ausdrucken.
 
Am nächsten Tag tauschten die CAD-Design und 3D-Scan-Gruppen ihre Arbeitsplätze. Unsere Gruppe erarbeitete sich nun die Grundlagen des CAD-Designs und designte Schlüsselanhänger, die wir schließlich druckten.An den beiden folgenden Tagen haben wir anspruchsvollere dreidimensionale Figuren designt und gedruckt.


Bericht von Ben Borgsmüller
Team 3D-Drucker und Lasercutting
 
Unsere Gruppe hat sich am ersten Tag auf den Bau eines 3D-Druckers konzentriert. Da unsere Schule selbst schon mit 3D-Druck-Technik ausgestattet ist, konnten wir sofort in den Bau einsteigen und mussten uns nicht erst mit den Grundlagen der Technik beschäftigen.
3D-Drucker arbeiten mit drei Achsen, der Druckkopf bewegt sich jeweils über die X- und Y-Achse, die Druckunterlage kann sich auf der Z-Achse bewegen.
Im Druckkopf wird das Filament, das Material, mit dem der Drucker druckt, erhitzt. Das Filament kann so aus einer Düse austreten und auf der ebnenfalls erhitzten Platte platziert werden. Über Sensoren kann der Drucker die genaue Position des Druckkopfes bestimmen.

Für ein effizientes Vorgehen haben wir unsere Gruppe noch einmal aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Rahmen des Druckers, die zweite hat die "Kleinteile" zusammengesetzt und die dritte Gruppe hat sich mit dem Druckkopf beschäftigt.

Am zweiten Tag haben wir unsere Gruppe erneut aufgeteilt. Wir haben die benötigte Platine richtig verlötet und den Lasercutter in Betrieb genommen. Der Lasercutter funktioniert über zwei Achsen, auf denen sich der Laserkopf bewegt. Wir haben zunächst das Material Holz bearbeitet.
Da der Lasercutter Material verbrennt, ist eine Absauganlage nötig, um Flammen zu ersticken und Gase abzusaugen. Am Ende des Tages hattenten wir einige Erfahrung mit dem Laser gesammelt und die andere Gruppe hatte eine funktionsfähige Platine.

Am dritten Tag haben weiter mit dem 3D-Drucker gearbeitet. Die Ursachen für die Fehler in einem ersten Testdruck wurden gefunden, der Höhensensor korrekt justiert, die Ursache für einen weitereren Fehler aber an diesem Tag noch nicht gefunden. Dies gelang allerdings am vierten Tag, so dass die CAD-Gruppe zahlreiche Designs drucken konnte.

Eine gelungene Veranstaltung!


Das „Know-How“ dieser vier Tage implementieren wir in ein großes schulinternes Projekt:
Wir entwickeln, designen und fertigen im Technikraum mit unserer eigenen Technik für das Schulzentrum Horkesgath ein Wegweisersystem. Die ersten Prototypen wurden bereits als praktische Anwendungsbeispiele im FabLab hergestellt.

Das Wegweiser-Team bleibt mit dem FabLab der Hochschule Rhein-Waal in Kontakt und wird das FabLab wieder besuchen. Wir werden berichten.


Die Meinung der Techniklehrer Olaf Molderings und Rudi Michl:

Die Workshops vermittelten einen weiten Einblick in "reale" Technik. Die Teilnehmer/innen des Workshops konnten Schlüsselkompetenzen in den besagten Techniken sehr vertiefen.
Aus pädagogischer Sicht kann man von einem großen Erfolg sprechen. Die Beweise konnten die SchülerInnen in die Hand und mit nach Hause nehmen:
• eine fertiggestellter funktionsfähiger
  3D-Drucker
• eine mit dem Laser geschnittene Box
   für den 3D-Drucker
• eine CNC-Fräse, ebenfalls getestet
   und voll funktionsfähig
• zahlreiche fertige 3D-Objekte - vom Schlüsselanhänger bis zur Büste
• Lasercutting-Designs (Wegweiser, Pokale, verschiedene Gravuren etc.)

Amir Sallachi • Zweiter Preis im Wettbewerb "Jugend forscht"

Montag, 19. März 2018

Amir Sallachi aus der Klasse 8d erforschte im vergangenen Herbst / Winter den Einfluss der Einwirkung des Leichtmetalls Aluminium auf das Pflanzenwachstum.
 

Seine biologische Fragestellung, die eigenständige experimentelle Überprüfung dieser Fragestellung durch eine geeignete Versuchsanordnung, die Dokumentation des Forschungsprojektes und zum Schluss die Auswertung überzeugten die Juroren im Seidenweberhaus.



Dort stellten die NachwuchsforscherInnen am Dienstag, den 20. Februar 2018 ihre Forschungsbeiträge in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen vor.

Amir war im Sommer 2017 von unserer Biologie- und Chemiereferendarin Carina Hinzen überzeugt worden, sich bei "Jugend forscht" zu engagieren.
Frau Hinzen beriet Amir zudem im weiteren Verlauf der wissenschaftlichen Arbeit.
Amir erhielt unter anderem einen (kleinen) Geldbetrag als Preis für die überzeugende Arbeit.



Jugend forscht – Zweiter Preis auf der Regionalrunde Niederrhein
 
Die biologisch-chemische Fragestellung, die Versuchsanordnung und die Auswertung sind aufgrund ihrer präzisen Ausarbeitung und Dokumentation sehr gut nachvollziehbar.




















Wir gratulieren ganz herzlich
und bedanken uns bei Frau Hinzen
für die Unterstützung unseres Nachwuchswissenschaftlers!


Erfolge im Bundeswettbewerb "Der Informatik-Biber"

Freitag, 9. Februar 2018

Rund 120 Schüler/-innen aus den Informatikkursen der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe haben in diesem Schuljahr am bundesweiten Wettbewerb "Der Informatik-Biber" teilgenommen.

Überreichung der Urkunden für zweite und erste Plätze

Die Informatikkollegen hatte sie zur Teilnahme motiviert und die Teilnahme organisiert.
Sehr erfreut war nun Dr. Thomas Pilz, Fachvorsitzender Informatik, über das 'Ergebnis':

Neben zwölf dritten Plätzen erzielten unsere Schüler/-innen drei zweite und zwei erste Plätze.

  • Helene Staub (6c) und Jan (8b) erzielten erste Preise.
  • Benjamin Neiss (6c), Felix Schumacher (6c) und Elora Schuster (Einführungsphase) erreichten jeweils den zweiten Preis.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und der Fachschaft Informatik.
Alle Schüler/-innen erhalten in diesen Tagen ihre Urkunden.

CNC-Technik und 3D-Druck: Ingenieurtechnik am Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 19.Dezember 2017

André Hölter und Henri Höchter berichten aus dem aktuellen Technikunterricht der Einführungsphase:

Entwicklung und Produktion von Taschenlampen
Unser Auftrag im Technikunterricht lautet zur Zeit, eine Taschenlampe zu konzipieren, zu konstruieren und auch zu fertigen.

Diese Aufgabenstellung brachte verschiedene Herausforderungen mit sich. Zunächst mussten wir uns Kenntnisse über diverse elektonische Bauteile verschaffen und Fachwissen auf dem Gebiet der Gleichstromtechnik erwerben.
Nach der Erstellung des Schaltplans für unsere Taschenlampe musste am Computer die Platine der Taschenlampe entworfen werden, der Bauplan konvertiert, d.h. für die CNC-Fräse 'übersetzt' werden.
Es folgte der nächsten Arbeitschritt, die Bestückung der Platine mit den notwendigen Bauteilen (Widerstände, Transistoren ...), die handwerklich sauber zu verlöten waren.

Anschließend mussten wir uns zunächst in die theoretischen Grundlagen der 3D-Technik einarbeiten. Hierzu war auch die Einarbeitung in eine weitere Software notwendig, mit der das Gehäuse unserer Taschenlampen designt werden sollte.

Vor dem 3D-Druck der Taschenlampen stand als Fingerübung die Fertigung persönlicher Keyholder.
Danach konnte die Realisierung der Gehäuse und abschließend die Fertigstellung der Taschenlampen beginnen.
In dieser Produktionsphase befinden wir uns gerade.

Wir müssen nach erfolgtem 3D-Druck nur noch unsere Platine und unser Gehäuse "verheiraten" und den finalen Funktionstest durchführen.
Ein komplexe Aufgabenstellung, die gleichzeitig Spaß macht!

Erneute Auszeichnung als "MINT freundliche Schule"



Die Initiative "MINT Zukunft schaffen" veröffentlichte eine Presseinformation, die wir mit großer Freude wiedergeben:




Das Gymnasium Horkesgath Krefeld darf sich ab heute für die nächsten drei Jahre "MINT-freundliche Schule" nennen.


Dienstag, 27. September 2016
Heute fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen aus Nordrhein-Westfalen in der Technischen Universität Dortmund statt.
Die Schulen werden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften [Biologie, Chemie, Physik] und Technik) ausgezeichnet.

Auszeichnung 2013 & 2016

52 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden zum ersten Mal geehrt.
Nur 44 Schulen, darunter das Gymnasium Horkesgath, erhielten die Ehrung zum zweiten Mal nach erfolgreicher Wiederbewerbung nach drei Jahren.
Das Gymnasium Horkesgath erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal am 16. Oktober 2013 für seine besonderen Leistungen im MINT-Bereich.

Die Schulen durchlaufen einen strengen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wird.
Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland.

"Unsere Schulen und vor allem die Lehrer/-innen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht",
sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative "MINT Zukunft schaffen".

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de .


Auf dem Foto zu sehen sind neben bzw. hinter den Vertretern des Gymnasiums Horkesgath (Oberstufenschülerin Hannah Schnark, Schulleiter Klemens Seth und MINT-Koordinatorin Kerstin Herrmann):

Ministerialrat Joachim Schöpke / Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (rechts hinten); Markus Fleige / Vorstand Technik begeistert e.V. und ehrender Partner MINT-freundliche Schule; Thomas Michel / Geschäftsführer DLGI und ehrender Partner MINT-freundliche Schule (links).