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Technikkurse i. d. Kraftwerksschule Essen & Kooperation mit d. Hochschule Rhein-Waal

Freitag, 9. Februar 2018

Start der Kooperation mit der Kraftwerksschule Essen

Energie-Erzeugungsprozesse in der führenden Schule Europas für Kraftwerks- und Energietechnik simulieren

Die Schüler/-innen der beiden Technikkurse der Qualifikationsphase 2 hatten am Montag und Dienstag dieser Woche an der Kraftwerksschule Essen e.V. (KWS) an zwei Tagen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung von Kraftwerksingenieuren verschiedene Situationen unter realtechnischen Bedingungen zu simulieren.
 

Die KWS ist als Gemeinschaftsorganisation deutscher und europäischer Energieversorgungsunternehmen die zentrale Ausbildungsstätte nicht nur der deutschen Energiewirtschaft und bildet Kraftwerksbetriebspersonal am Standort Essen - aber auch weltweit - aus.
Die Simulatoren der KWS spiegeln unterschiedliche Kraftwerkstypen (Gas- und Dampfkraftwerke, Kohlekraftwerke) realistisch wieder.

Nach einer Kurzeinführung in die Entwicklung der Schule konnten die Schüler/-innen sich zunächst mit den Aufgaben von IngenieurInnen im Kraftwerksbereich vertraut machen. Dabei standen das 'Anfahren' und die Reaktion auf Netzschwankungen im Vordergrund.

Begleitet wurden die verschiedenen Situationen durch bereits im Unterricht behandelte Reaktionsmechanismen. Später bearbeiteten die Technikschüler/-innen zusammen mit den Ingenieuren Störmeldungen.
Die beiden Tage ergaben so einen äußerst lehrreichen Einblick in realtechnische Prozesse.
Bei mehreren Schüler/-innen bekräftigten sie die Entscheidung, ein naturwissenschaftlich-technisches Berufsfeld anzustreben.

Besonders erfreulich für die Schule:
Die Projekttage 2018 in der Kraftwerksschule Essen bleiben kein einmaliges Ereignis. Vereinbart wurde bereits eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.
Übrigens würden zwei Unterrichtstage in der KWS einem Energieunternehen pro Mitarbeiter/-in ca. 15.000 Euro kosten.


Ein Ausblick:
Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort

 
Eine weitere Kooperation kann an dieser Stelle angekündigt werden.
Die Schüler/-innen der beiden Technikkurse der Qualifikationsphase 1 werden ab April an mehreren Tagen die High-Tech-Werkstatt des FabLab der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort kennenlernen ( Das FabLab ).
Zentrale Themen werden dann der 3D-Druck, 3D-Scanning, Lasercutting und die CNC-Technik sein – Themen, auf die der Technikunterricht am Gymnasium Horkesgath qualifiziert vorbereitet (s. Bericht).
Wir werden berichten.

Rudi Michel und Olaf Molderings sind die Initiatoren und Organisatoren dieser Technik-Kooperationen. Herzlichen Dank!

Anmeldungen • Termine • Anmeldeformulare • Broschüren

Montag, 4. Dezember 2017
 

Informationen zur Anmeldewoche zum Schuljahr 2018/19 für unsere künftigen Mitglieder der Schulgemeinde:

PS: Rufen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen zur Anmeldung usw. haben!

Eine wiederholt gestellte Frage:
Sollen die Jungen und Mädchen zur Anmeldung in die Klasse 5 mitkommen ?
Antwort:
Ja, unbedingt. Wir wollen die 'Hauptpersonen' kennenlernen und die Grundschulen wissen, dass Kinder in den Anmeldetagen vorübergehend fehlen.
 

  Der MINT-Schnuppernachmittag für Kinder, die sich für die MINT-Klasse interessieren:                      

Der MINT-Schnuppernachmittag
Dienstag 30. Januar 16:00
  Unsere Gäste werden in der Cafeteria auf dem Schulhof empfangen.      
  Der Flyer zum MINT-Projekt      

  Die Instrumentenprobe für Kinder (und ihre Eltern), die sich für die Bläserklasse interessieren:      
 
Instrumentenprobe für die Bläserklasse Freitag 26. Januar
17:00
  Unsere Gäste werden am Haupteingang
erwartet und zu den Musikräumen geführt.
     
  Der Flyer zum Bläserklassen-Projekt      

  Die Schulbroschüre      

 

Anmeldungen für die Klasse 5 / die Oberstufe 2018/2019    

    Mittwoch   14. Feb.  
08:30 - 12:00 Uhr    und 14:00-17:00 Uhr
 • Donnerstag  
15. Feb. 08:30 - 12:00 Uhr    und 14:00-17:00 Uhr
 • Freitag 16. Feb. 08:30 - 12:00 Uhr    und   14:00-17:00 Uhr
 • Samstag 17. Feb.   
09:00 - 12:00 Uhr  

Sie möchten das Anmeldeformular in Ruhe handschriftlich oder am Computer
mit einem Acrobat-Reader ausfüllen? Laden Sie sich die pdf-Datei herunter.
(Eine korrekte Darstellung ist bei Verwendung des Adobe-Readers gewährleistet.)

Erfolge im Bundeswettbewerb "Der Informatik-Biber"

Freitag, 9. Februar 2018

Rund 120 Schüler/-innen aus den Informatikkursen der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe haben in diesem Schuljahr am bundesweiten Wettbewerb "Der Informatik-Biber" teilgenommen.

Überreichung der Urkunden für zweite und erste Plätze

Die Informatikkollegen hatte sie zur Teilnahme motiviert und die Teilnahme organisiert.
Sehr erfreut war nun Dr. Thomas Pilz, Fachvorsitzender Informatik, über das 'Ergebnis':

Neben zwölf dritten Plätzen erzielten unsere Schüler/-innen drei zweite und zwei erste Plätze.

  • Helene Staub (6c) und Jan (8b) erzielten erste Preise.
  • Benjamin Neiss (6c), Felix Schumacher (6c) und Elora Schuster (Einführungsphase) erreichten jeweils den zweiten Preis.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen und der Fachschaft Informatik.
Alle Schüler/-innen erhalten in diesen Tagen ihre Urkunden.

Auftakt der Prüfungen für die Sprachzertifikate Französisch (DELF)

Donnerstag, 1. Februar 2018

In vier Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die Chinesisch-Zertifikate wurden schon nach erfolgreicher Prüfung im Dezember überreicht (Bericht), die Sprachprüfungen Französisch haben begonnen:


DELF-Prüfungen – schriftlicher Prüfungsteil

Am vergangenen Samstag trafen sich 39 (!) Schüler/innen und die Kolleginnen Anja Runge, Tina Normann und Claudia Rosendahl-Ackermann in der Schule, statt das 'normale' Wochenendprogramm in Gang zu setzen:

Zu lösen waren schriftliche Aufgaben zum Erwerb des DELF-Diploms (DELF - Diplôme d'Etudes en Langue Française) .
(Die Hausmeister hatten natürlich für diesen Samstag die benötigten Räume 'beheizt'.)

Die Prüfungen fanden auf verschiedenen Stufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen statt.

In dieser Woche werden die Arbeiten im Institut Français in Düsseldorf ausgewertet. Das Institut Français ist das französische Gegenstück zum Goethe-Institut. Jordan Maris, unser französischer Sprachassistent, arbeitet aus diesem Grund zur Zeit in Düsseldorf – er korrigiert den ganzen Tag ...

Die genannten Kolleginnen haben zusammen mit Frauke Gilhaus, Torsten Roll und Elena Lipp Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet. Der mündliche Teil der Prüfung folgt am Freitag, den 23. Februar.

Wir wünschen viel Erfolg bei den absolvierten
und den noch anstehenden Prüfungen!

Eröffnungsfeier im Selbstlernzentrum • Ausstattung mit 16 Notebooks komplett


Sonntag, 28. Januar 2018


Am Donnerstag haben wir das Selbstlernzentrum mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet.

Anwesend waren die Presse (s. Bericht weiter unten), vor allem aber auch Frau Naebers und Frau Schäfer vom Fachbereich 'Gebäudemanagement' der Stadt Krefeld.

Sie haben in den vergangenen Jahren die Planung und die Fertigstellung des Neubaus uind damit auch des Selbstlernzentrums geleitet und  durchgeführt.   

Zwar ist das Selbstlernzentrum (SLZ) ja schon seit September in Betrieb (Bericht), wie die Leser/-innen dieser Seiten natürlich wissen, aber erst in den vergangenen Tagen konnte die Ausstattung vervollständigt werden:

 
16 Notebooks für die Arbeit im SLZ

Seit Mittwoch dieser Woche sind die 16 Notebooks konfiguriert und mit jedem dieser Notebooks ein schneller Internetzugang per Wireless LAN möglich – auch gleichzeitig.
Das war uns Grund genug, mit der offiziellen Eröffnung bis jetzt zu warten.

Die Westdeutsche Zeitung
berichtete gestern:


Alle Details zum Selbstlernzentrum und zu seiner Nutzung stehen im weiter oben angeführten Bericht zur Verfügung.

Sie sollen an dieser Stelle daher nicht wiederholt werden.

Im Gespräch mit Eva Weyl, Überlebende des Konzentrationslagers Westerbork / NL

Dienstag, 23. Februar 2018

Am Dienstag der vergangenen Woche 'erlebten' die Schüler/innen der Qualifikationsphase 2 besondere Geschichtsstunden:

Frau Eva Weyl, geboren 1935 in Arnhem / Arnheim als Kind einer jüdischen Familie, war zu Besuch in unserer Schule. Johannes Klein und seine KollegInnen der Fachschaft Geschichte hatten Frau Weyl in unsere Schule eingeladen.

Eva Weyl besuchte unsere Schule zum zweiten Mal, nachdem sie im März 2017 einen tiefen Eindruck bei den ZuhörerInnen hinterlassen hatte.
Dies wiederholte sich in der vergangenen Woche. Rund 100 SchülerInnen der Qualifikationsphase 2 verfolgten im Selbstlernzentrum äußerst aufmerksam den Worten von Frau Weyl (s. den Bericht der Westdeutschen Zeitung).

"Ich erzähle, damit ihr weitererzählt."
  

Familie Weyl besaß und betrieb in Kleve und in Erkelenz Textilkaufhäuser mit langer Tradition (s. Foto). Eva Weyl überlebte als Kind den Aufenthalt im Konzentrationslager Westerbork auf dem Gebiet der Gemeinde Midden-Drenthe / Provinz Drente.



Die nationalsozialistische Besatzungsmacht missbrauchte nach dem Überfall auf die Niederlande (10. Mai 1940) das Lager Westerbork (Kamp Westerbork) als Sammel- und Durchgangslager (von den deutschen Behörden als "Polizeiliches Judendurchgangslager Westerbork" geführt).
Etwa 107000 jüdische Niederländer/innen (so z.B. die Familie von Anne Frank) wurden in dieses Lager verbracht und von dort ab 1942 in die Vernichtungslager transportiert und dort ermordet. Auch im Lager Westerbork starben 751 Menschen:

"Der erste Transport fuhr am 15. Juli 1942 nach Auschwitz. Bis zum 13. September 1944 fuhren 93 weitere Deportationszüge nach Auschwitz, Sobibor, Theresienstadt und Bergen-Belsen. Viele Juden blieben jedoch länger im Lager, in dem den Häftlingen eine gewisse Alltagsnormalität vorgetäuscht wurde. Im Lager gab es eine Selbstverwaltung der Häftlinge, Schulen sowie diverse kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Diese Taktik der bewussten Täuschung führte dazu, dass die Opfer die ihnen drohende Gefahr nicht erkannten und auch bei den Deportationen ruhig blieben." Quelle:
http://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/66/Erinnerungszentrum-Lager-Westerbork , letzter Zugriff: 8. März 2017
Bild:Westerbork, o.D., Stacheldraht und einer der sieben Wachtürme des Lagers, Herinneringscentrum Kamp Westerbork/NIODBild:Westerbork, 2006, Nationales Denkmal von 1970 am Ende des Schienenstrangs, Ronnie Golz

 

 

 

 
Westerbork, o.D., Stacheldraht und einer der sieben Wachtürme des Lagers, Herinneringscentrum Kamp Westerbork/NIOD
Westerbork, 2006, Nationales Denkmal von 1970 am Ende des Schienenstrangs, Ronnie Golz

Frau Weyl, die heute in Amsterdam wohnt, überlebte mit viel Glück als eine von nur etwa 5000 Menschen, die im Lager Westerbork  eingesperrt worden.
Sie versteht es als ihre Aufgabe, Schüler/innen für die Geschehnisse der 'Shoa' zu sensibilisieren und vor allem vor den Anfängen von Diskriminierung und Ausgrenzung zu warnen.














Die Lebensgeschichte von Frau Weyl fesselte die Schüler/innen so sehr, dass man zwischendurch eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Dabei betonte Frau Weyl, dass die heutige Generation keine Schuld an den Verbrechen der Vergangenheit trüge, ihr aber aus dem Wissen über die Vergangenheit eine Verantwortung für Gegenwart und Zukunft erwachse.

Die WZ berichtete:













Die Schüler/innen und Lehrer/innen, die Frau Weyl zuhören bzw. mit ihr sprechen konnten, waren sich einig, dass man versuchen sollte, Eva Weyl auch im nächsten Schuljahr wieder einzuladen. Dieser Vormittag wird jedenfalls allen Anwesenden über die Schulzeit hinaus im Gedächtnis bleiben.


Der Dank gilt Johannes Klein, den interessierten und engagierten Schüler/innen unserer Schule und dem Förderverein des Gymnasium Horkesgath.

Viele Informationen über das Besatzungsregime in den Niederlanden, die Verfolgung und Ermordung der niederländischen Juden und das Lager Westerbork findet man hier:
http://www.memorialmuseums.org/laender/detail/17/Niederlande

Der Adventskalender der 5c • 299 richtige Lösungen im Online-Mathematikwettbewerb

Donnerstag, 11.Januar 2017

Eine besondere Adventsgeschichte verdient noch erzählt zu werden, bevor die Berichterstattung über das Jahr 2017 endet:

Ungewöhnliche Kalendertürchen öffneten 21 SchülerInnen der 5c im Dezember.
Sie nahmen freiwillig 24 Tage in Folge an einem deutschlandweiten Mathematikwettbwerb der Vereinigung der deutschen Mathematiklehrer teil.

21 SchülerInnen lösen 299 Matheaufgaben in 24 Tagen richtig!

Ihre Klassenlehrerin (und Mathematiklehrerin) Kristin Wahlbrink hatte gefragt, ob die Klasse teilnehmen wollte - und fast alle haben nachmittags oder abends, auch am Wochenende, die Tagesaufgaben gelöst.

Online-Eingabeschluss war jeweils spätestens um 23:00 Uhr. (Diese Zeitvorgabe erklärt sich sicher damit, dass auch 'ältere' Jahrgänge zur Teilnahme aufgerufen waren.)

Im großen und Ganzen lösten die TeilnehmerInnen, so die Aussagen von Noah Bonk und Gero Streit (jeweils 24 richtige Lösungen!) sowie von Shana Egerov und Lucy Sendler (Klassensprecherinnenteam), die Aufgaben selbst.

Hin und wieder sollen Mütter oder Väter um Rat gefragt worden sein und an manchen Tagen räumte Frau Wahlbrink etwas Zeit im Unterricht ein, damit die Jungen und Mädchen Lösungswege diskutieren konnten.

Am Ende überzeugte das Ergebnis zu Aufgaben (aus den Gebieten der Körpergeometrie bzw. Logik):

Die SchülerInnen reichten 334 Lösungen zu den 24 Aufgaben ein, von denen 299 (90% !) richtig waren.
Eine spannende Adventsgeschichte mit einem überzeugenden Ausgang!
Herzlichen Glückwunsch!

Ehrung der Buddys des vergangenen Schuljahres

Dienstag, 9. Januar 2018

Buddys2017c WebAuch in diesem Schuljahr führen wir das "Buddy"-Projekt fort.
(Mehr Informationen über die Idee dieses Projektes findet man hier: Buddy-Projekt ... und im weiteren Text verwenden wir eine 'normalisierte' Schreibweise.)
 
Die Buddys des aktuellen Schuljahres sind inzwischen längst aktiv und unterstützen vor allem die Jungen und Mädchern der 5. Klassen.
Nun war es endlich an der Zeit, die Buddys des Schuljahres 2016/17 zu würdigen und ihnen für ihr Engagement bei der Ausbildung und anschließenden 'Arbeit' als Buddy zu danken.

Überreichung der Buddy-Zertifikate

Johanna Peters überreichte am letzten Schultag vor den Wehnachtsferien die Zertifikate an die Buddys des vergangenen Schuljahres.
 
Ein Jahr lang betreuten sie die Fünftklässler auf ihrem Weg in den neuen Schulalltag. Bei der Übergabe der Zertifikate wurde sehr deutlich, dass beide Seiten (Fünftklässler und Buddys) von dem Projekt profitieren.

Gemeinsam mit Frau Peters zogen die 'alten' Buddys Bilanz und überlegten, wie man die Arbeit der Klassenpaten noch besser gestalten könnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich!

Das Weihnachtskonzert 2017 • Fotografische Impressionen

Mittwoch, 27. Dezember 2017


Impressionen von einem beeindruckenden Konzert

Konzertsaal bis auf den letzten Platz gefüllt …




Die MusikerInnen sind zufällig – nach Verfügbarkeit der Fotos – abgebildet.

Der vorletzte Abend im Schuljahr 2017 geriet zum musikalisch und emotional bewegenden Ereignis.

Musikalisch spielten und sangen die SolistInnen und Ensembles durchweg auf sehr hohem Niveau.

Außerdem merkten mehrere Hundert begeisterte Zuhörer/-innen, dass die Künstler/-innen auch emotional 'voll' engagiert waren.

Das Publikum reagierte mit großer Aufmerksamkeit und zum Konzertende mit einem gemeinsam gesungenen Lied.


 

  

 

 

 

Wir bedanken uns

 • bei den MusikerInnen u. SängerInnen
 • bei den MusiklehrerInnen
    I. Graß, A. Grewe, F. Groborsch,
    O. Molderings
, W. Schmidt
 • bei Tom Oelschläger und Jasper Wagner
    (Moderation)

 • beim Regieraumteam, den Hausmeistern
 • bei den Müttern des Orgateams

 • bei der Gärtnerei 
 • bei allen, die hier nicht genannt sind …

 


  

 

 

 


                    

Herzlichen Dank für die zahlreichen und großzügigen Spenden !


Wir freuen uns auf das Sommerkonzert 2018 !

CNC-Technik und 3D-Druck: Ingenieurtechnik am Gymnasium Horkesgath

Dienstag, 19.Dezember 2017

André Hölter und Henri Höchter berichten aus dem aktuellen Technikunterricht der Einführungsphase:

Entwicklung und Produktion von Taschenlampen
Unser Auftrag im Technikunterricht lautet zur Zeit, eine Taschenlampe zu konzipieren, zu konstruieren und auch zu fertigen.

Diese Aufgabenstellung brachte verschiedene Herausforderungen mit sich. Zunächst mussten wir uns Kenntnisse über diverse elektonische Bauteile verschaffen und Fachwissen auf dem Gebiet der Gleichstromtechnik erwerben.
Nach der Erstellung des Schaltplans für unsere Taschenlampe musste am Computer die Platine der Taschenlampe entworfen werden, der Bauplan konvertiert, d.h. für die CNC-Fräse 'übersetzt' werden.
Es folgte der nächsten Arbeitschritt, die Bestückung der Platine mit den notwendigen Bauteilen (Widerstände, Transistoren ...), die handwerklich sauber zu verlöten waren.

Anschließend mussten wir uns zunächst in die theoretischen Grundlagen der 3D-Technik einarbeiten. Hierzu war auch die Einarbeitung in eine weitere Software notwendig, mit der das Gehäuse unserer Taschenlampen designt werden sollte.

Vor dem 3D-Druck der Taschenlampen stand als Fingerübung die Fertigung persönlicher Keyholder.
Danach konnte die Realisierung der Gehäuse und abschließend die Fertigstellung der Taschenlampen beginnen.
In dieser Produktionsphase befinden wir uns gerade.

Wir müssen nach erfolgtem 3D-Druck nur noch unsere Platine und unser Gehäuse "verheiraten" und den finalen Funktionstest durchführen.
Ein komplexe Aufgabenstellung, die gleichzeitig Spaß macht!

Überreichung der Sprachdiplome Chinesisch

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Die Abschlussprüfungen (schriftliche Arbeit und mündliche Prüfung) des  Zertifikatskurses Chinesisch haben  vor einigen Wochen stattgefunden.
Am Dienstag erhielten die erfolgreichen AbsolventInnen endlich ihre Diplome.

Verdiente Chinesisch-Zertifikate nach dreijährigem Lehrgang

Wir freuen uns über die erfolgreichen Abschlussprüfungen unserer Chinesisch-Expertinnen Luam Kessette und Alexander Luft.

Beide bereiten sich auf die im April beginnenden Abiturprüfungen vor – ein sehr guter Einstieg also!
Das Foto zeigt die beiden zusammen mit Frau Yang, ihrer Lehrerin.
An unserer Schule betreuen die Kolleginnen Romeike Jeske und Daniela Ly die 'Chinesisch-SchülerInnen'.


Luam und Alexander haben alle Möglichkeiten des Zertifikatskurses nutzen können.
Dazu gehörte als Höhepunkt zu Beginn des Jahres 2017 sicherlich der Schüleraustausch. Ende Januar/Anfang Februar hatten die beiden ihre chinesischen Partner/-innen zu Gast, vor und in den Osterferien waren sie zwei Wochen in China.


Wir gratulieren zum Chinesisch-Zertifikat!

PS:
Wie in jedem Schuljahr eröffnen die Chinesisch-Lernenden im Spätherbst den Reigen der neu erworbenen Sprachzertifikate:
Es folgen in den kommenden Monaten unsere Schüler/innen, die zur Zeit daran arbeiten, englische (Cambridge Certificate),  französische (DELF) bzw. niederländische (CNaVT) Sprachdiplome zu erwerben.

Acht Tage mit sympathischen Gästen • Unser neuer Frankreichaustausch

Donnerstag, 7. Dezember 2017

Une visite sympa !

Von Montag, den 20. November bis Montag, den 27. November hatten wir Gäste aus Frankreich zu Gast – sehr sympathische Gäste, wie sich im Verlauf der Tage herausstellen sollte.

Unsere Französisch-KollegInnen hatten im Verlauf dieses Jahres den Kontakt zu Madame Christine Marcus und Monsieur Eric Pons hergestellt.


Frau Marcus und Herr Pons sind KollegInnen, die am Lycée René Cassin in Tarare unterrichten.
Tarare ist eine Kleinstadt im Département Rhône / in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Zu finden ist die Stadt leicht auf der Karte Frankreichs:
Von Lyon aus 40 Kilometer nach Westen orientieren!

Das Lycée René Cassin unterrichtet SchülerInnen in drei  Jahrgangsstufen, die den Jahrgangsstufen unserer Oberstufe entsprechen.


Die Mail- und Telefonkontakte führten an beiden Schulen zum Entschluss, einen ersten Schüleraustausch zu verwirklichen:

20 Schüler/innen aus Tarare kamen mit ihren LehrerInnen am Abend des Montags im Krefelder Hauptbahnhof an und wurden dort von unseren SchülerInnen und ihren Familien erwartet.

In den Tagen des Austausches folgten neben den besonders wichtigen 'inoffiziellen' Programmpunkten die geplanten Ausflüge nach Bonn, Köln und Essen sowie gemeinsame Unterrichtsstunden.

Das Fazit dieser acht Tage:
Am Morgen der Abreise waren herzliche Abschiedsszenen auf dem Bahnsteig zu beobachten, auch ein paar Tränen — Ergebnis harmonischer Tage.

Im April 2018 fahren unsere SchülerInnen nach Tarare – der Austausch 2017/2018 soll kein einmaliges Ereignis bleiben …

Die Wahl der Arbeitsgemeinschaften der Klassen 5-7 / zweites Halbjahr

Attraktive bekannte und neue Arbeitsgemeinschaften !

Montag, 11. Dezember 2017

Das Ganztagsteam (Frau Formann, Frau Senge, Herr Michl und Herr Lange) hat wieder ein attraktives Angebot für das zweite Halbjahr erstellt.

Alle Schüler/innen der Klassen 5 und 6, die nicht MINT-Schüler/innen sind, wählen in diesen Tagen ihre Arbeitsgemeinschaften für das zweite Schulhalbjahr. Die Schüler/-innen der Klassen 7 können ebenfalls wählen.

(Die MINT-Schüler/innen haben ja festgelegte naturwissenschaftlich-technische Arbeitsgemeinschaften.)

Den ausgefüllten Wahlschein bitte unbedingt bis Freitag, 15. Dezember einem Mitglied der Klassenleitungsteams geben!
Falls der Wahlschein (Ausgabe Montag, 11. Dezember) fehlen sollte ...

Wahlschein  und  AG-Programm zum Ausdruck.

             Die Arbeitsgemeinschaften • Teil 1 



              Die Arbeitsgemeinschaften • Teil 2

Der Traum vom Fliegen • Der Kunstwettbewerb • Die NachtGestalten

Donnerstag, 21. März 2017

Der Kunstwettbewerb am Gymnasium Horkesgath

Erstmals im März 2017 haben unsere KunstlehrerInnen zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb eingeladen.

Bis zum Beginn der Sommerferien konnten künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema "Nachtgedanken" eingereicht werden.
Inzwischen sind die Arbeiten natürlich gesichtet, prämiert und am Tag der offenen Tür auch der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

"Nachtgedanken" • März – Juli 2017

An dieser Stelle kann nur ein kleiner Einblick in die Kunstwerke gegeben werden, die im Frühjahr / Sommer eingereicht worden sind.

Die Jury musste schließlich eine Wahl treffen und zeichnete die Arbeiten der folgenden KünstlerInnen besonders aus:
 
Jahrgangsstufen 5–7
• Kajo von Borstel, 6a,
Levi Keil, 6c,
Allegra Emily Passarge, 6c,
  (A. E. Passarge reichte eine Videoinstallation ein.)
Till Rißmann, 7c

Jahrgangsstufen 8-9
Mia Herrmann, 9b
Martha Niehoff, 9b

Oberstufe
Ana-Marija Spiroska, Q2
Mitsuru Toki, Q2

Allen TeilnehmerInnen und den Genannten vielen Dank und herzliche Glückwünsche!




"Der Traum vom Fliegen"
Dezember 2017 – April 2018

Die neue Runde des Wettbewerbs richtet sich wieder an SchülerInnen von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Qualifikationsphase 2.

Die KunstlehrerInnen freuen sich ab sofort auf die eingereichten Werke.


Alle KunstlehrerInnen nehmen Arbeiten bis Freitag, 13. April entgegen.

Von der Bläserklasse zur Steuben-Parade in die Vereinigten Staaten

Dienstag, 28. November 2017

Pauline Holla (Qualifikationsphase 2) und Ina Fruhen (Qualifikationsphase 1) konnten im September / Oktober auf eine ganz besondere Reise gehen und erhielten dazu eine Beurlaubung der Schule.
Pauline gehört zur ersten 'Generation' von SchülerInnen, die ab dem Schuljahr 2010/11 an unserer Schule ein Blasinstrument erlernt haben, Ina zur zweiten.

Mit dem Blasorchester nach Philadelphia

Von Ina Fruhen (unter Mitwirkung von Pauline Holla)

Fotos: Pauline Holla & Ina Fruhen

Seit dem Schuljahr 2011/12 bin ich, Ina Fruhen, Schülerin unserer Schule. Ab der Klasse 5 ging ich in die Musikklasse, da ich unbedingt ein Musikinstrument erlernen wollte – es wurde schließlich die Klarinette.

Im Herbst 2014 besuchte ich ein Konzert des Blasorchesters des TV Jahn Bockum. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich die Stücke die sie dort spielen, nicht spielen könnte, doch es stellte sich heraus, dass es gut funktioniert, wenn man etwas übt.

Den ersten Auftritt mit dem Orchester hatte ich schon 2015 auf dem Krefelder Rosenmontagszug. Bald stellt sich die Frage, ob ich nicht bei der nächsten Amerikareise im Jahr 2017 dabei sein wollte. Von dieser Idee war ich sofort begeistert.

Am 29. September 2017 kam endlich der Tag der Abreise in die USA. Wir flogen nach Philadelphia zur Steuben-Parade.

Das Orchester hat übrigens erstmals 1983 an der Steuben-Parade in Philadelphia teilgenommen.

1983 feierte man in Philadelphia und Krefeld gemeinsam die Philadelphiade zur Erinnerung an "300 Jahre Deutsche in Amerika". (Anm.: Mehr zu den besonderen historischen Verbindungen zwischen Krefeld und Philadelphia kann man z. B. bei Wikipedia unter dem Stichwort 'Philadelphiade' nachlesen.)

Am Sonntag, den 1. Oktober nahm unser Orchester an der 47. German-American Steuben-Parade teil:
Die Parade war ein großer Erfolg für Philadelphia und für uns, zumal sich die Beziehungen zwischen Krefeld und Philadelphia durch ein solches Ereignis verstärken.

Abends genossen wir einen lockeren "Dankeschön"-Abend mit unseren Gastfamilien und Freunden, natürlich mit viel Musik und gutem Essen.

Am Montag begann dann die zweiwöchige Tour durch den Westen der USA.
Zunächst flogen wir nach Las Vegas und von dort mit dem Bus weiter über das Death Valley nach San Francisco. In der nächsten Etappe fuhren wir die Westküste herunter und ließen die aufregende Reise in Los Angeles ausklingen.

Ehrungen für herausragendes soziales Engagement in der Freizeit

Freitag, 24. November 2017

Am Dienstag dieser Woche hatten wir das Vergnügen, achtzehn Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 9 und zwei Schüler/innen aus der Einführungsphase für ihr besonderes mitmenschliches Engagement über einen Zeitraum von zwölf Monaten zu ehren.

SoKo-Schüler/innen helfen ihren Mitmenschen

Seit vielen Jahren engagieren sich Schüler/innen des Gymnasiums Horkesgath im SoKo-Projekt (Soziale Kompetenz erwerben in der Schule).
Das SoKo-Projekt wurde  im Schuljahr 2006/2007 vom Deutschen Roten Kreuz Nordrhein und unserer Schule ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2007/2008 leisteten dann Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 erstmals ihr 'soziales Jahr'.


Auf dem Foto der SoKo-Gruppe sieht man Herrn Maik Kuhn  vom Jugendrotkreuz Nordrhein, der zur Übergabe aus Düsseldorf gekommen war (hintere Reihe, 2. von links).
Auf dem Foto sind 7 der geehrten Schüler/innen nicht zu sehen. Sie waren am Dienstag mit unseren französischen AustauschschülerInnen in Bonn (Bericht dazu in der kommenden Woche).
Kollegin Daniela Ly leitete in diesem Durchgang das SoKo-Projekt. Frau Raphaela Sturm stand als Patin und Ansprechpartnerin den SoKo-SchülerInnen zur Seite.
 

60 oder mehr freiwillige Stunden für die Mitmenschen

Die teilnehmenden Schüler/innen mussten bzw. wollten mindestens 60 Freizeit-Stunden im Laufe des Schuljahres 2016/17 investieren, um Mitmenschen zu unterstützen.

Manche Teilnehmer/innen erreichten aber eine deutlich höhere Stundenzahl ehrenamtlichen Engagements:

Zu nennen sind hier vor allem Thiviya Varatharajah (9d / 130 Stunden!), Tim Nolden (9c), Philipp zur Mühlen (9d), Vanessa Scheffler (9d), Rojda Agca (9a) sowie Claire Wöbel (9b).
Weiterhin gehörten zu den Geehrten:
Isabel Schüten (9b), Franziska Reich (9a), Parwana Rostamzad (9a), Jakob Ziesche (9d), Alexa Engelke (9c), Jana May (9a), Oliver Schitz (Einführungsphase), Nina Kurzhals (9d), Leonie Serfas (9b), Mia Herrmann (9b), Annika Fallasch (9d), Leonit Abazi (Einführungsphase), Julius Hüpkes (9c) und Lena Pricken (9c).


Beispiele zeigen die Bandbreite der Einrichtungen, in denen die SoKo-Schüler/innen Hilfe und Unterstützung gewährten:

  • Mehrere Kindertagesstätten und Grundschulen konnten sich auf unserer Schüler/innen verlassen.
  • Die Jugendfeuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, der Sportverein, die Bürgerinitiative oder das Jugend- und Stadtteilhaus freuten sich z. B. über helfende Hände.


Musikalische Ständchen zu Ehren der SoKo-Schüler/innen

Florian Pham (Qualifikationsphase 1)und Abbas Zandnan (Einführungsphase) spielten jeweils ein Klaviersolo für ihre Mitschüler/innen.

Mehr Informationen zu diesem und weiteren Projekten findet man auf der Homepage unter dem Menüpunkt "Mit anderen leben".

Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 • Levi ist der Lesekönig 2017

Samstag, 11. November 2017

Das große Finale 2017 des Vorlesewettbewerbes der Jahrgangsstufe 6 war für alle Teilnehmer/-innen ein wunderschöner Abschluss und Höhepunkt der engagierten Arbeit in den vergangenen Wochen.












Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler/innen erlebten im stimmungsvoll zum großen 'Leseforum' umdekorierten Raum 071 in passendem Ambiente gelungene künstlerische Vorträge von Solistinnen/Solisten und Ensembles aus den sechsten Klassen.

Und die Zuhörer/innen lauschten (aufmerksam!) den Vorträgen der VorleserInnen.

 
Alle Finalisten/Finalistinnen der sechsten Klassen, die sich zuvor in ihren jeweiligen Klassenwettbewerben durchgesetzt hatten, überzeugten mit ihren Vorlesekünsten.

Die Jury tat sich deshalb sehr schwer, drei Vorträge für die Plätze 1 bis 3 auszuwählen.
Sophie Grzywacki (7c), Lesekönigin 2016, war natürlich Mitglied der vierköpfigen Jury.

Die JurorInnen entschieden schließlich:

  • Levi Keil (6c) gewinnt den Wettbewerb
    und wird am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene teilnehmen.
  • Narges Rostamzad (6b) erreicht den zweiten Platz,
  • Alicia Mokom (6a) erlangt den dritten Rang.

  




















Aber nicht nur wegen der Finalisten und Finalistinnen erlebte das Publikum einen kurzweiligen Nachmittag:



Das künstlerische Rahmenprogramm, gestaltet durch Schüler/innen aus der Jahrgangsstufe 6, war sehens- und zuhörenswert!

(Leider kann man bei einer solch großen Veranstaltung nicht jede(n) Aktive(n) fotografisch erfassen - nicht traurig sein!)

                         Das Programm:

Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen des Vorlesewettbewerbes
sowie allen Künstlern und Künstlerinnen!

Dank an …

  • Regina Zaremba für die Durchführung des Wettbewerbes
    und die Moderation des Finales,
  • das Regieraumteam  für die technische Realisation,
  • unsere Bibliothekarin Barbara Kahl,
  • die Mütter des Orgateams für die stimmungsvolle Dekoration
    und die Getränke in der Pause,
  • die KollegInnen für die Erarbeitung der künstlerischen Beiträge
  • unsere Deutschlehrer/innen der Jahrgangsstufe 6
  • sowie an das Publikum!

Das Publikum würdigte natürlich die Leistungen der FinalistInnen und KünstlerInnen mit großem Applaus – der Schlussapplaus galt aber in diesem Jahr Frau Regina Zaremba.

Im November 2009 hatte der von Beginn an und seither erfolgreiche Vorlesewettbewerb Premiere, maßgeblich konzipiert, vorbereitet und moderiert von Regina Zaremba.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb war also ihr neunter in Folge – und zugleich ihr letzter. (Leider, wie die Kollegin betont!)

Die Schulgemeinde schließt sich dem Applaus der TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen an und bedankt sich bei Regina Zaremba für ihr langjähriges Engagement, die dem Vorlesewettbewerb zu einem dauerhaften Erfolg verholfen hat.

Natürlich wird der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 auch in den kommenden neun Schuljahren stattfinden und in Zukunft von den  Kolleginnen Johanna Peters und Elke Terhalle geleitet.

Bis zum kommenden Jahr!

Tennisteam holt dritten Stadtmeistertitel in Folge!

Mittwoch, 4. Oktober 2017


Seit August 2015 ungeschlagen:

Das Tennisteam gewinnt nach 2015 und 2016 die Stadtmeisterschaft 2017


Am Donnerstag, den 21. September verteidigte das Tennisquintett unserer Schule (Jungenteam / Wettkampfklasse II) souverän die Schul-Stadtmeisterschaft.
Im Endspiel gegen die Mannschaft vom Gymnasium am Stadtpark stand der Sieg von Beginn an nicht in Frage:

Starke Teamleistung führt zum 4:0 Endstand
Seit August 2015, als man zum ersten Mal die Stadtmeisterschaft gewann (Berichte zu den Stadtmeisterschaften 2015 , 2016 ), dominiert die Mannschaft den Wettbewerb auf der Stadtebene und ist auch auf der Regierungsbebezirksebene erfolgreich ( Bericht 2016 ).

Moritz Frieling (Einführungsphase), Leopold Fuldner (Qualifikationsphase 1), Lorenz Fuldner (Einführungsphase), Ben Pöhlmann (9a) und Jakob Zajt (Qualifikationsphase 1) haben sich für das kommende Frühjahr, wenn die Spiele auf der Regionalebene anstehen, einiges vorgenommen …
Die Tenniscracks haben diesmal ein ausgefallenes Siegerfoto arrangiert.
(Sie selbst sind ja in den vorgenannten Berichten aus den Jahren 2015 und 2016 mehrfach abgebildet.)

Wir gratulieren den Spielern zur Meisterschaft und Kollegin Kerstin Grumm zum erfolgreichen Teamcoaching!

Grund/- und Leistungskurs Chemie im Schülerlabor von Currenta / Leverkusen

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Grund/- und Leistungskurs Chemie im Chempark Leverkusen

Die Leistungs- und GrundkursschülerInnen der Qualifikationsphase 1 kamen am 21. September 2017 voller Erwartung zur Schule. Um 8 Uhr sollte der Bus nach Leverkusen ins Currenta-Schülerlabor abfahren, um dort zu experimentieren.

Verabredet hatten die KollegInnen Kerstin Herrmann, Lehrerin des Leistungskurses und Erik Radke, Lehrer des Grundkurses diesen Labortag schon im Frühjahr mit dem Unternehmen LANXESS, das unserer Schule diesen Labortag angeboten hatte.

Nach der Ankunft gegen 9:30 Uhr und der Begrüßung durch Frau Reute besichtigte die Gruppe zunächst die Kläranlage, in der die Abwässer der im 'Chempark' angesiedelten Unternehmen Bayer, Currenta und Lanxess geklärt werden.

Danach begann die Arbeit im Labor, wo die ChemikerInnen die Farbigkeit der verschiedenen Mangan-Oxidationsstufen untersuchen. Schon der erste Versuch sorgte für tolle Farbeindrücke. Eine Säure-Base-Titration stand als nächstes auf dem Programm.
Konzentriertes Arbeiten macht hungrig und so war das Mittagsbuffet hoch willkommen.
Solchermaßen gestärkt, hörten die SchülerInnen dem Vortrag zu Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem zu den Möglichkeiten eines dualem Studium bei Currenta bzw. Lanxess konzentriert zu.

Den Abschluss des Tages im Chempark bildete die Besichtigung eines weiteren Labors. Auf der Busfahrt durch die Werksanlagen hin zum Labor informierte sich die Gruppe über die Firmengeschichte von Bayer.
In dem besichtigten Labor forschen die ChemikerInnen an wasserlöslichen Additiven für Lacke und Farben. Herr Imhof, der Laborleiter beantwortete viele Fragen zur Farbmetrik und zu Pigmenten und Farbstoffen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen versehen erreichte die Gruppe schließlich gegen 17.30 Uhr wieder die Schule.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die SchülerInnen nach einer Wiederholung der Exkursion im kommenden Frühjahr mit anderen Versuchen gefragt haben.

Die Gruppe möchte auf diesem Weg Frau Reute für die gelungene Durchführung des Tages danken, ebenso LANXESS und Currenta für die Ermöglichung des Labortages!

Ausgezeichnete Leser/innen, Englischlerner/innen und Mathe-Champions

29. September 2017

Den (leicht) verspäteten Abschluss der Berichterstattung über das Schuljahr 2016/17 bildet der folgende Bericht, der uns aber besonders wichtig ist.
(Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen! Die folgenden Klassenangaben beziehen sich auf das Schiljahr 2016/17.)

Vor dem Start in die Sommerferien haben die Schüler/innen der Erprobungsstufe sich im pädagogischen Zentrum getroffen, um das Schuljahr gemeinsam zu beenden.
Zudem ehrten sie im Rahmen der kleinen Feier besonders fleißige, erfolgreiche ... Mitschüler/innen in drei "Disziplinen".

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Organisatoren.
Wir freuen uns auf die Feier im Juli 2018!

            Antolin – Der Lese-Wettbewerb  

Seit dem Früjahr 2016 können unsere Schüler/innen das Lesevergnügen (z.B. in der Schülerbücherei) noch steigern und zu einem spannenden Lesewettbewerb ausbauen. Die Internet-Plattform hierzu bietet Antolin.
(Für ausführliche Infomationen: hier klicken)







Im Schuljahr 2016/17 stellte Johanna Peters, Betreuerin der Antolin-Leser/innen, fest, dass die Leser/innen der Klasse 5b besonders lesehungrig waren.
Das hat sich bis zum Schuljahresende nicht geändert, aber auch die Mitglieder der anderen Klassen haben sehr viele Bücher gelesen und die Punktstände des vorletzten Schuljahres übertroffen:

 Die Antolin-Klassenwertung
 Platz    Klasse  erzielte Punkte   gelesene Bücher 
   1     5b
     32.181        775
   2     6c        20.270        438
   3     5a
      18.642        465
       
 Die Antolin-Einzelwertung
 Platz   Schüler/in 
 erzielte Punkte  gelesene Bücher
   1   Caroline Feliks  
      8.003        116
   2   Narges Rostamzad
      6.147        145
   3   Bastian Lommel
      3.871         80

 



            The Big Challenge – Der Englisch-Wettbewerb

In jedem Frühjahr findet der internationale Englisch-Wettbewerb für Schüler/innen "The Big Challenge" statt.



Unter der Regie von Elke Spangenberg-Hüshoff stellten sich Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 & 6 den Aufgaben und der Konkurrenz.

 Die Jahrgangsstufe 5
 Siegerin der Jahrgangsstufe    Caroline Feliks
 5a
            2. Platz   Nida Karaca    5a
            3. Platz   Dominik Hoang
 5a
     
 Die Jahrgangsstufe 6
 Siegerin der Jahrgangsstufe    Magdalena Genova 
 6c
            2. Platz   Dennis Uzunsöz  6a
            3. Platz   Justus Link  6b

Congratulations – well done!


 
              Horki - Der Mathematik-Wettbewerb
                              

Die RechenkönigInnen unseres schulinternen Mathematik-Wettbewerbes Horki der Klassen 5 & 6 im Schuljahr 2016/2017 wurden ebenfalls geehrt.

Über Wochen hatten die Schüler/innen mathematische Knobelaufgaben erhalten und ihre Lösungen in den Horki-Briefkasten geworfen.  

Die Punktbesten des Schuljahres 2016/17

 Platz  1                         Felix Schumacher  
 5c
 Platz  2                        Sophie Grzywadi    6c
 Platz  3                        Vanessa Belozerov  
 6c


Die Klasse 5c erreichte die höchste Punktzahl in der Klassenwertung.
 

Herzlichen Glückwunsch allen Bestplatzierten und TeilnehmerInnen!

Ein Dankeschön an die Horki-Organisatorin Sandy Formann!

Wir lernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig

Donnerstag, 21. September 2017

In jedem Schuljahr lernen besonders sprachtalentierte Mädchen und Jungen ab der Klasse 6 Französisch und Lateinisch gleichzeitig – so auch in diesem Schuljahr:

Herzlich willkommen bei   !

Unsere Sechstklässler/innen haben ihre ersten Lektionen Französisch oder Lateinisch inzwischen hinter sich und lernen eifrig (natürlich!) eine der beiden Sprachen – manche Schüler/innen aber beide:

Wir begrüßen sechs Schüler/innen und Schüler, die mit dem Sprachen plus–Programm am Gymnasium Horkesgath gestartet sind:
Caroline Feliks, Nida Karaca und Kayo von Borstel aus der 6a; Ben Rahmlow und Narges Rostamzad aus der 6b sowie Helene Staub aus der 6c.
Sie werden Französisch und Lateinisch zugleich als zweite und dritte Fremdsprache lernen!

Sprachen plus – wie geht das?
Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil.

Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff.

Sprachen plus am Gymnasium Horkesgath
Aktuell nehmen 13 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 6-9 am Sprachen plus-Projekt teil.
Gratulieren dürfen wir nachträglich Leonit Abazi, Henri Höchter, Kumaran Jeyaranjan und Alexander Pesch (jetzt alle Schüler der Oberstufe) zu ihrem erfolgreichen Abschluss des Sprachen plus-Programms vor den Sommerferien.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 – dem Startjahr von Sprachen plus am Gymnasium Horkesgath – haben nun schon viele Schüler/innen-Jahrgänge dieses Angebot angenommen und erfolgreich abgeschlossen.

"Bonne chance" und "res bene eveniat"
wünscht euch weiterhin Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Sprachen plus).

Stadt erneuert unsere Schultoiletten

Dienstag, 5. September 2017

Das neue Schuljahr bringt zwei lang erwartete bauliche Veränderungen, von denen wir heute die erste offiziell veröffentlichen:

Neue Schultoiletten kommen bald !

Wir zitieren dazu aus einem Bericht der Westdeutschen Zeitung, hier in der Online-Version vom 28. August 2017, zu diesem Zeitpunkt zu finden unter
http://www.wz.de/home/panorama/in-mancher-schultoilette-stinkt-es-zum -himmel-1.2504483 .
  
"Im Rahmen des NRW-Investitionsprogramms werden in Krefeld neben Gebäuden, Turnhallen und veralteter Technik ebenso die Schultoiletten saniert. „Wir sehen da einen großen Bedarf. Die sanitären Anlagen bilden im Rahmen der Maßnahme einen Schwerpunkt“, sagt Stadtsprecher Timo Bauermeister auf Nachfrage. Kleinere Reparaturmaßnahmen seien bereits kurzfristig durchgeführt worden. Immer wieder war in der Vergangenheit der schlechte Zustand einiger sanitärer Anlagen beklagt worden. Jetzt gebe es einen groben Fahrplan. In einem ersten Anlauf sollen mindestens 13 sanitäre Anlagen komplett erneuert werden. Die Kosten hierfür seien noch nicht genau beziffert worden. Der Anfang wird am Gymnasium Horkesgath gemacht. Im Herbst soll es losgehen."

(Wohl weisen wir darauf hin, dass im Herbst 2017 die Projektierung beginnt, die Baumaßnahmen selbst im Jahr 2018.) 

Drei intensive musikalische Tage • Die Chor- und Orchesterfahrt

Sonntag, 2. Juli 2017

In jedem Schuljahr kurz vor den Sommerferien kommt die musikalische Ausbildung an unserer Schule in ihre 'Intensivphase'.

Probentage in der Jugendherberge Velbert

Von Montag bis Mittwoch der Woche 'arbeiteten' rund 40 Schüler/innen mit ihren MusiklehrerInnen in den verschiedenen Band-, Chor- und Orchesterformationen.

Der Bericht zeigt die Intensität der Proben auf:

Die Musiker/-innen aus der Mittel- und Oberstufe durften sich drei Tage ununterbrochen musikalisch betätigen und sich so auf das kommende Sommerkonzert vorbereiten.
Musiktage 2017x Web
Innerhalb der Jugendherberge Velbert erklangen Bigband-Sounds unter der Leitung von Olaf Molderings und Chorklänge unter der Leitung von Wibke Schmidt.


Die Schülerinnen und Schüler probten dabei unablässig, sodass der Schlaf etwas zu kurz kam. Selbst in den Pausen konnte man die Musiker noch hinter verschlossenen Türen proben hören.


Die KollegInnen Olaf Molderings und Wibke Schmidt waren also nach der Rückkehr voll des Lobes!

Das Ergebnis kann man sich schon in diesen Tagen anhören – am Mittwoch beim Querbeat-Sommerkonzert (5. Juli, 18:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr).

Erneute Auszeichnung als "MINT freundliche Schule"



Die Initiative "MINT Zukunft schaffen" veröffentlichte eine Presseinformation, die wir mit großer Freude wiedergeben:




Das Gymnasium Horkesgath Krefeld darf sich ab heute für die nächsten drei Jahre "MINT-freundliche Schule" nennen.


Dienstag, 27. September 2016
Heute fand die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen aus Nordrhein-Westfalen in der Technischen Universität Dortmund statt.
Die Schulen werden für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften [Biologie, Chemie, Physik] und Technik) ausgezeichnet.

Auszeichnung 2013 & 2016

52 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden zum ersten Mal geehrt.
Nur 44 Schulen, darunter das Gymnasium Horkesgath, erhielten die Ehrung zum zweiten Mal nach erfolgreicher Wiederbewerbung nach drei Jahren.
Das Gymnasium Horkesgath erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal am 16. Oktober 2013 für seine besonderen Leistungen im MINT-Bereich.

Die Schulen durchlaufen einen strengen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wird.
Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland.

"Unsere Schulen und vor allem die Lehrer/-innen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht",
sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative "MINT Zukunft schaffen".

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de .


Auf dem Foto zu sehen sind neben bzw. hinter den Vertretern des Gymnasiums Horkesgath (Oberstufenschülerin Hannah Schnark, Schulleiter Klemens Seth und MINT-Koordinatorin Kerstin Herrmann):

Ministerialrat Joachim Schöpke / Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (rechts hinten); Markus Fleige / Vorstand Technik begeistert e.V. und ehrender Partner MINT-freundliche Schule; Thomas Michel / Geschäftsführer DLGI und ehrender Partner MINT-freundliche Schule (links).