Erworbene Sprachzertifikate

Überreichung der Niederländisch-Sprachzertifikate CNaVT 2018

Mittwoch, 11. Juli 2018

Wir haben in den zurückliegenden Monaten über unsere Schüler/innen berichtet, die sich nach entsprechend intensiver Vorbereitung erfolgreich den Prüfungen zum Erwerb der französischen (DELF) bzw. englischen Sprachzertifikate (Cambridge) gestellt haben ( Bericht DELF 2018 / Bericht Cambridge 2018 ).

In gleicher Weise haben sich Schülerinnen, unterstützt durch Kollegen Bernd Cox, viele Monate auf die Prüfungen für das Niederländisch-Zertifikat CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal) vorbereitet und ihre Diplome erhalten.


Die CNaVT-Zertifikate 2018

Wir stellen vor:
Isabel Alexy, Maximiliane Boels, Antonia Düker, Charlotte Holla und Marie Pahnke, Abiturientinnen 2018 und Niederländisch-Expertinnen!

(Das Foto entstand in der vergangenen Woche am Rande der Abiturentlassfeier.)

Ein wertvolles Diplom
Die Schülerinnen konnten sich mit der Vorbereitung auf / dem Bestehen der Sprachprüfungen gleich mehrere Vorteile erarbeiten:

  • Die Abiturientinnen absolvierten ein zusätzliches Training für bevorstehende Abiturprüfungen.
  • Sie können mit dem Zertifikat jederzeit ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufnehmen.
    Jedes Jahr beginnen einige unserer SchülerInnen nach dem Abitur eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden.
  • Sie wissen, dass die Niederlande und Belgien zusammen die wichtigsten Handelspartner der nordrhein-westfälischen Wirtschaft darstellen und exzellente Sprachkenntnisse beruflich vorteilhaft sind.
  • Die Zertifikatsinhaberinnen besitzen in jedem Fall einen attraktiven 'Baustein' für künftige Bewerbungen.

Wir gratulieren den Schüler/innen und Bernd Cox ganz herzlich!

Niederländisch lernen am Gymnasium Horkesgath
Man kann an unserer Schule zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mit dem Niederländisch-Lernen beginnen: in der Klasse 8 oder zu Beginn der Oberstufe.
Der jährliche Schüleraustausch (Castricum 2018) mit unserer niederländischer Partnerschule, dem Bonhoeffer College in Castricum, ist ein attraktiver Bestandteil des Niederländisch-Lernens am Gymnasium Horkesgath.
Wer sich mit dem CNaVT genauer beschäftigen möchte, findet unter www.cnavt.org auch einen deutschsprachigen Teil auf der Homepage.

Überreichung der Sprachzertifikate "Cambridge Certificate" 2018

Donnerstag, 8. März 2018

SchülerInnen erwerben Sprachzertifikate der Universität Cambridge

Arina Adolf, Nils Blossey, Michael Gotzes, Luam Kessette, Matthias Novoczyn, Nurgül Öztürk, Vivian Sayn und Ana-Marija Spiroska, alle Schüler/innen der Qualifikationsphase 2, haben in diesen Tagen ihre Sprachzertifikate der Universität Cambridge für ihre Leistungen in der englischen Sprache erhalten.


Die Schüler/innen hatten sich von Februar bis November 2017 in einem Vorbereitungskurs, geleitet von Kollegin Christina Vanvlodorp,  intensiv auf die Sprachprüfung vorbereitet.

Im November fuhren die Zertifikatsschüler/innen zur mündlichen und schriftlichen Prüfung nach Düsseldorf zur VHS. Dort mussten sie in der VHS Düsseldorf in den Teilbereichen „Listening, Reading, Use of English, Writing and Speaking“ ihre englischsprachigen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In jedem Schuljahr beginnen Schüler/innen der Qualifikationsphase 1, sich in einem Vorbereitungskurs am Gymnasium Horkesgath auf diese anspruchsvolle Sprachprüfung vorzubereiten und so schon vor dem Abitur Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.
Das Zertifikat weist in der höchsten Stufe die Sprachkenntnisse aus, die von englischsprachigen Universitäten als Eingangsvoraussetzung gefordert werden.
Alle Sprachzertifikate werden sich bei künftigen Bewerbungen als sehr nützlich erweisen.

Gratulation !

38 Schüler/innen erhalten Französisch-Sprachzertifikate • 2018

Donnerstag, 22. März 2018

Heute fanden die Prüfungen zum Erwerb der Französisch-Sprachzertifikate 2018 ihren Abschluss.
38 erfolgreiche SchülerInnen erhielten ihre DELF-Diplome – ein Rekordergebnis.

Die sehr gut vorbereiteten TeilnehmerInnen an den schriftlichen und mündlichen Prüfungen waren ausnahmslos erfolgreich!

Wir gratulieren  ganz herzlich!

Wir bedanken uns bei den KollegInnen des Fachs Französisch, die unsere SchülerInnen in den zurückliegenden Monaten motiviert und vorbereitet haben und außerdem wieder für eine perfekte Organisation bei der Durchführung der Prüfungen sorgten.



Montag, 26. Februar 2018


In vier Sprachen (Französisch / DELF,  Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.

Die Chinesisch-Zertifikate wurden schon nach erfolgreicher Prüfung im Dezember überreicht (Bericht), die Sprachprüfungen Französisch sind am vergangenen Freitag mit den mündlichen Prüfungen zu Ende gegangen.

DELF-Prüfungen – mündlicher Prüfungsteil

Begleitet von den KollegInnen Frauke Gilhaus, Claudia Rosendahl-Ackermann und Torsten Roll absolvierten 38 Schüler/-innen am vergangenen Freitag den mündlichen Prüfungsteil zum Erwerb des DELF-Diploms (s. u.).
Ein Teilnehmer konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen.

Die Stimmung war auch nach den Prüfungen sehr gut, so dass wir gespannt, aber zuversichtlich auf die Ergebnisse im Mai warten.



DELF-Prüfungen – schriftlicher Prüfungsteil

Donnerstag, 1. Februar 2018

Am vergangenen Samstag trafen sich 39 (!) Schüler/innen und die Kolleginnen Anja Runge, Tina Normann und Claudia Rosendahl-Ackermann in der Schule, statt das 'normale' Wochenendprogramm in Gang zu setzen:


Zu lösen waren schriftliche Aufgaben zum Erwerb des DELF-Diploms (DELF - D iplôme d'Etudes en Langue Française) .
(Die Hausmeister hatten natürlich für diesen Samstag die benötigten Räume 'beheizt'.)

Die Prüfungen fanden auf verschiedenen Stufen des europäischen Referenzrahmens für Sprachen statt.

In dieser Woche werden die Arbeiten im Institut Français in Düsseldorf ausgewertet. Das Institut Français ist das französische Gegenstück zum Goethe-Institut. Jordan Maris, unser französischer Sprachassistent, arbeitet aus diesem Grund zur Zeit in Düsseldorf – er korrigiert den ganzen Tag ...

Die genannten Kolleginnen haben zusammen mit Frauke Gilhaus, Torsten Roll und Elena Lipp Schüler/innen in den vergangenen Monaten vorbereitet.

Sprachzertifikate Französisch 2017


Dienstag, 4. April 2017


Heute fanden die Prüfungen zum Erwerb der Französisch-Sprachzertifikate 2017 ihren schönen Abschluss.

Die erfolgreichen Schüler/innen erhielten heute ihre DELF-Diplome. 

Wir gratulieren  ganz herzlich!

Weiterlesen: Sprachzertifikate Französisch 2017