Besuch im Landtag

Politik vor Ort – 9B und 9C besuchen den Landtag in Düsseldorf

Mitte Dezember besuchten die Klassen 9B und 9C gemeinsam mit Frau Rassek und Herrn Akyazi den Landtag in Düsseldorf. Nach der Simulation einer Plenardebatte konnten die Schülerinnen und Schüler der Landtagsabgeordneten Verena Schäfer in einer offenen Diskussionsrunde Fragen stellen.

Der Landtagsbesuch begann mit der Erkundung der Landeshauptstadt Düsseldorf, wo seit dem 2. Oktober 1946 das Parlament des Landes Nordrhein-Westfalen tagt. Direkt am Rheinufer befindet sich auch das Parlamentsgebäude, wo sich die gewählten Abgeordneten versammeln, um Entscheidungen für das ganze Bundesland zu treffen.

Beim Landtagsbesuch durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9B und 9C in die Rolle von Abgeordneten hineinversetzen. Die Veranstaltung wurde von einem Mitarbeiter der Landtagsverwaltung moderiert, der die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Debatte einband – beispielsweise übernahm eine Schülerin unserer Schule die Rolle der Landtagspräsidentin an diesem Tag. Wie bei einer echten Plenarsitzung bildeten die Schülerinnen und Schülern Fraktionen und konnten Reden zu einem Gesetzesvorschlag halten, das im Plenum debattiert wurde.

Anschließend gab es eine offene Diskussionsrunde mit einer echten Abgeordneten. Verena Schäffer sitzt schon seit mehreren Jahren für die Partei Bündnis90/Die Grünen im Landtag und ist zudem Sprecherin für den Innenausschuss. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler führte sie eine sehr lebendige Diskussion, denn es kamen viele neugierige Fragen auf. So wollten viele Schülerinnen und Schüler wissen, wie ihr Alltag als Politikerin aussieht und was für Aufgaben sie als Sprecherin des Innenausschusses hat.

Nach einem gemeinsamen Foto gab es noch Kuchen und Getränke für die Schülerinnen und Schüler. Rückblickend bewerten sie den Besuch äußerst positiv, denn es war eine gute Alternative zum „normalen“ Unterrichtsalltag. Für die meisten war es auch das erste Mal, dass sie ein Parlament aus nächster Nähe erleben durften.

Landtag 2019.4

Landtag 2019.2

 

Info:

Die Exkursion zum nordrhein-westfälischen Landtag gehört zum Standardprogramm des Politikunterrichts der neunten Klassen am Gymnasium Horkesgath und wird in der Regel alljährlich an unserer Schule durchgeführt.