Musik-Profil

Ein aktualisiertes Video folgt in Kürze.

Schüler:innen musizieren zusammen

Seit 2010 beginnen in jedem Schuljahr Jungen und Mädchen ihre Schullaufbahn am Gymnasium Horkesgath auf Wunsch mit einem musikalischen Profil.

Neu: Ab Sommer 2023/24 erhalten die Schüler:innen Unterricht in Kleingruppen auf folgenden Instrumenten: Blasinstrumente (Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune), Gitarre oder Schlagzeug und musizieren gemeinsam mit anderen in verschiedenen Ensembles (Pop, Jazz, BigBand, Klassik etc.). Auch im Chor seid ihr herzlich willkommen!

Die Instrumentalpraktischen und Vokalpraktischen Grundkurse der Oberstufe

In der Qualifikationsphase I können unsere Schüler:innen nicht nur das Fach Musik mit ’normalem‘ Lehrplan, sondern zusätzlich einen Instrumentalpraktischen oder einen Vokalpraktischen Kurs über zwei Schulhalbjahre hinweg belegen.

Darüber hinaus können die Schüler:innen im Chor mitsingen.

Chor- und Orchesterfahrt

Kurz vor den Sommerferien fahren unsere Musiker:nnen für drei Tage in eine Jugendherberge, um sich mit intensiver (und ungestörter) Probenarbeit auf den großen Auftritt vorzubereiten…

Musik- und Kulturabende

Konzerte, Lesungen, Tanz, Theater: einmal im Sommer, einmal im Winter: zwei absolute Höhepunkte für die Musiker:innen und unserer Schule und die Schulgemeinde.

Die Klasse 6b & Musiklehrer Olaf Molderings: