Fachschaft Chemie

Wir, die Chemielehrkräfte Frau Herrmann, Herr Krämer und Herr Radtke möchten vielen Schülerinnen und Schülern Einblicke in das faszinierende Fach Chemie geben und gleichzeitig ihr Interesse für diese lebendige und zukunftsgestaltende Naturwissenschaft wecken.

Bei der Konzeption unseres Fachraumes wurde ganz besonderer Wert auf eine schülerorientierte Fachraumgestaltung gelegt, so dass den Schülerinnen und Schülern durch Zugang zu den experimentellen Einrichtungen im Übungsraum zu einer aktiven praktischen und selbstständigen Teilnahme in Experimentierphasen die Grundsätze und Erkenntnisse für einen kritischen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen erarbeiten und erfassen können.

Denn die Fachschaft Chemie am Gymnasium Horkesgath vertritt die Philosophie: Chemie muss gelebt und erlebt werden.“ Denn nur Experimente und die aus ihnen resultierenden Erkenntnisse lassen Modelle reifen, ohne deren Kenntnis viele elementare naturwissenschaftliche Zusammenhänge nur lückenhaft verstanden werden können.

Die Entwicklung und die Erforschung von industriellen Produktionsverfahren, die mathematische und chemische Kenntnisse nutzen, führten in der Geschichte und auch heute zu weitreichenden Veränderungen und Erleichterungen unseres Alltags.