MINT-Profil

MINT = Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik

Schüler*innen stark machen in den MINT-Fächern – das ist ein zentrales Element der pädagogischen Arbeit am Gymnasium Horkesgath. Wir bieten unseren Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, den kompletten MINT-Bereich im Unterricht und darüber hinaus in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projekttagen, Exkursionen oder Wettbewerben kennenzulernen, sich darin zu erproben und die eigenen Talente zu entwickeln.

Besonders das MINT-Profil in Jgst. 5-7 und der hochwertig ausgestattete Fachbereich Technik finden großen Anklang. Ob im Talentkurs Zahlenakrobaten mit mathematischen Knobeleien, beim Roboter- und Flugzeugbau oder dem Programmieren eigener Software – immer steht das experimentelle und praxisorientierte Lernen im Vordergrund.

Bereits seit 2013 trägt das Gymnasium Horkesgath deshalb den Titel „MINT-freundliche Schule“ – und hat mit der Auszeichnung zur MINT-EC-Schule im Jahr 2018 die nächste Stufe der Zertifizierung (sozusagen die „Champions League“ der MINT-Auszeichnungen) erreicht.

„Breitensport“ der MINT-Qualität:
Ehrung in den Jahren 2013, 2016, 2019, 2022

Die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ können alle Schulen mit erkennbarem MINT-Schwerpunkt erhalten, wenn sie einige Mindestanforderungen erfüllen.

„Spitzensport“ der MINT-Qualität:
Zertifizierung im Jahr 2018, Wiederzertifizierung 2022

Die Ehrung „MINT-EC-Schule“ erhalten nur besonders engagierte Schulen, die den hohen Anforderungen der Bewerbung gerecht werden und kontinuierlich im Netzwerk aktiv sind.

MINT-EC: Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

Als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC können wir unseren MINT-begeisterten Schüler*innen durch ein hochkarätiges Veranstaltungs- und Förderangebot noch bessere Chancen und Perspektiven bieten. Beispielsweise können Schüler*innen an gesponserten MINT-EC-Camps teilnehmen, die an Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland stattfinden. Dabei erleben sie aktuelle Forschung hautnah und knüpfen Kontakte mit Gleichgesinnten.

Diverse Schüler*innen halten mittlerweile mit berechtigtem Stolz ihr MINT-EC-Zertifikat in der Hand, das sie als zusätzliche Qualifikation zum Abitur erworben haben.

Auch die MINT-Lehrkräfte profitieren von exklusiven Fortbildungen und vom Erfahrungsaustausch im Netzwerk.

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
stellt sich vor:

Der MINT-EC-Newsletter informiert regelmäßig über die neuesten Angebote und Veranstaltungen – gleich hier anmelden:

MINT-EC-Zertifikat: Auszeichnung für engagierte Schüler*innen

Am Ende ihrer Schullaufbahn können Schüler*innen unserer Schule das MINT-EC-Zertifikat als zusätzliche Qualifikation zum Abitur erwerben (exklusiv für MINT-EC-Schulen!).

Es bündelt und dokumentiert das besondere Engagement von Schüler*innen im MINT-Bereich während ihrer gesamten Schullaufbahn.

• Schüler*innen können ab der Jgst. 5 Punkte für das MINT-EC-Zertifikat sammeln.
  • Das MINT-EC-Zertifikat wird zusammen mit dem Abiturzeugnis überreicht.

Neben schulischen Leistungen fließen außerschulische MINT-Aktivitäten wie die Teilnahme an Wettbewerben, MINT-EC-Veranstaltungen oder fachspezifischen Praktika in die Bewertung ein.

Das MINT-EC-Zertifikat ist neben dem Abiturzeugnis eine zusätzliche Empfehlung für die Bewerbung bei Unternehmen und Hochschulen und kann den Bewerber*innen den Studieneintritt erleichtern.

Alle Dokumente zum MINT-EC-Zertifikat sowie die Vergaberichtlinien stehen unter folgendem Link zum Download bereit oder können bei den MINT-Koordinator*innen angefragt werden:

• Heft für Schüler*innen zur Dokumentation ihrer MINT-Leistungen
  • Antrag auf das MINT-EC-Zertifikat
  • Formblatt zur Auflistung der Aktivitäten

MINT-Lerncoaching: Beratung und Kontakt

Schüler*innen bekommen Unterstützung und individuelle Beratung (bei Gruppenarbeiten, Projekten, Präsentationen, Wettbewerbsbeiträgen, Internetrecherche, Suche nach Workshops/Praktika usw.) in einer freiwilligen MINT-Sprechstunde einmal pro Woche.

Kerstin Herrmann und Karin Loppe
(MINT-Koordination)

Die beiden MINT-Koordinatorinnen
Kerstin Herrmann und Karin Loppe stehen
in der Sprechstunde, per E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch sehr gerne für die Beantwortung von Fragen rund um den
MINT-Bereich zur Verfügung.

Egal, ob es um das MINT-EC-Zertifikat,
die MINT-AGs, Wettbewerbe oder Tipps zur MINT-Berufsorientierung geht:
Die MINT-Koordinatorinnen helfen gerne weiter oder stellen Kontakte her.

Kontakt per E-Mail:

• mint@gymnasium-horkesgath.de

Impressionen aus dem MINT-Bereich

Unser MINT-Profil – vorgestellt in einem Video des Literaturkurses Film der Q1 (Stand 2019):