Unser Fremdsprachenangebot
Am Gymnasium Horkesgath gibt es ein breit gefächertes Sprachenangebot. Schülerinnen und Schüler können Englisch, Französisch, Lateinisch, Niederländisch, Spanisch und Geschichte bilingual/Englisch wählen.
Klasse 5: Englisch
In Klasse 5 starten die Schülerinnen und Schüler mit Englisch.
Klasse 7: Französisch oder Latein
Zur 7. Klasse wählen sie entweder Lateinisch oder Französisch als zweite Fremdsprache.
Sprachenplus
Einige leistungsstarke und sprachtalentierte Mädchen und Jungen lernen freiwillig Französisch und Lateinisch gleichzeitig. Dieses erfolgreiche Projekt nennt sich Sprachen plus. Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil. Natürlich beraten und begleiten die verantwortlichen Lehrer/innen die Schüler/innen und Eltern. Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff. Seit dem Schuljahr 2004/5 – dem Startjahr von Sprachen plus – haben bereits viele Jahrgänge dieses Angebot erfolgreich abgeschlossen.
Klasse 9: Niederländisch oder Französisch oder Geschichte bilingual
In Klasse 9 stehen Niederländisch und Französisch zur Wahl. Zudem wird Niederländisch auch in der Einführungsphase der Oberstufe als neueinsetzende Fremdsprache angeboten.
Geschichte bilingual
Das Gymnasium Horkesgath bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ab der Klasse 9 (2. Halbjahr) zwischen den Fächern Geschichte und Geschichte bilingual zu wählen. SchülerInnen mit dem Fächerprofil Geschichte bilingual lernen die historischen Inhalte ihrer Jahrgangsstufe mithilfe von hauptsächlich englischen Quellen und Sekundärtexten. Die Unterrichtssprache ist größtenteils Englisch.
SchülerInnen, die Spaß an der Sprache Englisch haben und ihre Englischkenntnisse über den obligatorischen Englischunterricht hinaus vertiefen möchten, erhalten durch die Wahl des Faches Geschichte bilingual die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Alltagskommunikation, Diskussionsfähigkeit und Meinungsäußerung in der Fremdsprache zu erweitern. Darüber hinaus bietet die Auseinandersetzung mit englischen Quellen im Original die Möglichkeit, historische Ereignisse vertiefend multiperspektivisch zu betrachten. So erlernen die SchülerInnen eher die Fähigkeit, Sachverhalte und Problemstellungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur sprachlich und fachlich angemessen in Englisch zu erörtern und multiperspektivisch zu beurteilen. Geschichte bilingual kann also als ein zusätzliches Vorbereitungs- und Förderangebot des Gymnasium Horkesgath betrachtet werden, das sich besonders an sprachbegabte und sprachinteressierte Schüler/innen richtet, die den Schwerpunkt in ihrem persönlichen Fächerprofil besonders auf Sprachen legen möchten (z.B. Leistungskurs Englisch).
Das Fach Geschichte bilingual kann in der Qualifikationsphase I und in der Qualifikationsphase II fortgeführt werden und kann sogar als Abiturfach (3. oder 4. Fach) gewählt werden, vorausgesetzt, die sonstigen Bedingungen zur Abiturwahl sind erfüllt.
Oberstufe: Niederländisch oder Spanisch
In der Einführungsphase können Niederländisch oder Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden und bis zum Abitur gewählt werden. Die anderen Sprachenangebote laufen weiter.
Sprachzertifikate am Gymnasium Horkesgath
In vier Sprachen (Französisch / DELF, Englisch / Cambridge Certificate, Niederländisch / CNaVT sowie in Chinesisch) erwerben Schüler/innen unserer Schule in jedem Schuljahr renommierte Sprachzertifikate.
Chinesisch
Das Gymnasium Horkesgath bietet zusammen mit anderen Krefelder Gymnasien für Schüler/innen ab der achten oder neunten Klasse zweijährige Chinesisch-Kurse in Form einer AG bzw. einem dreijährigen Zertifikatskurs Chinesisch (mit Abschlussprüfung) an.
DELF/DALF
Wer Französisch lernt, kann sich an unserer Schule mit Unterstützung der LeherInnen auf die staatlichen französischen Sprachprüfungen DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) vorbereiten.
Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Das Zertifikat kann später den Bewerbungsunterlagen beigelegt werden und bietet somit in vielen Situationen Vorteile, z.B. beim Studium, Praktikum oder im Beruf. Außerdem verfügt dieses Zertifikat über lebenslange Gültigkeit und Erweiterbarkeit. Da sich das Zertifikat am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) orientiert, gliedert es sich dementsprechend in verschiedene Niveaustufen: A1, A2, B1, B2, C1, C2. In Kombination mit dem Abitur befähigt die Stufe B2 des Zertifikats schließlich zum Studium an einer französischen, französischsprachigen belgischen, schweizerischen oder kanadischen Universität.
Jede Prüfung beinhaltet einen schriftlichen sowie einen mündlichen Teil. Der Schriftliche umfasst das Hörverständnis (compréhension orale), das Textverständnis (compréhension écrite) sowie den schriftlichen Ausdruck (production écrite). Der mündliche Part prüft den mündlichen Ausdruck (production orale). Je nach Niveaustufe sind die Prüfungsaufgaben anders aufgebaut und von unterschiedlicher Länge. Die Anforderung an den Teilnehmer wird mit zunehmender Niveaustufe höher, auch die Prüfungsthemen variieren innerhalb der einzelnen Stufen.
Cambridge Certificate
Als zusätzliche Förderung besonders sprachbegabter SchülerInnen bieten wir am Gymnasium Horkesgath zusätzliche Zertifikatsabschlüsse in verschiedenen Sprachen an. Für das Fach Englisch offerieren wir das Cambridge Certificate of Advanced English (CAE), welches sich besonders an die SchülerInnen der Q1 richtet. Dieses Zertifikat prüft Kompetenzen von C1 des europäischen Referenzrahmen für Sprachen ab und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf die Berufswelt, denn viele internationale Universitäten und Unternehmen akzeptieren das CAE als Sprachennachweis.
Im Rahmen des NRW Schulprojekts, an dem auch das Gymnasium Horkesgath teilnimmt, können die SchülerInnen in vier externen Sprachprüfungen (Reading and Use of English, Listening, Writing, Speaking) ihre Kenntnisse in der Zielsprache Englisch unter Beweis stellen. Im besonderen Fokus dieser Prüfung stehen alltägliche Themen und Kompetenzen in der Fremdsprache, daher ist diese Prüfung eine passende Ergänzung zum eher analytischen Unterricht im Fach Englisch in der Oberstufe.
In der Vorbereitung auf die Prüfungen werden die SchülerInnen in Form einer einzelnen zusätzlichen Sprachenstunde durch eine Lehrerin der Fachschaft Englisch begleitet. Dieser zusätzliche Kurs beginnt im zweiten Halbjahr der Q1 und wird wöchentlich bis zur Prüfung im November/ Dezember eines jeden Jahres fortgeführt.
CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal)
Jedes Jahr beginnen SchülerInnen nach dem Abitur an unserer Schule eine Ausbildung bzw. ein Studium in den Niederlanden.
Das CNaVT bietet offizielle und international anerkannte Niederländischprüfungen, die verschiedenen Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Anhand von handlungsorientierten und kontextgebundenen Prüfungsaufgaben zertifiziert das CNaVT die Fremdsprachenkenntnis von Niederländischlernenden weltweit. Die Prüfungen werden im Auftrag der Niederländischen Sprachunion (Taalunie) im Zentrum für Sprache und Bildung (CTO) an der Universität KU Leuven entwickelt.
Die Prüfung besteht aus drei Teilen: Hören und Schreiben (Teil A), Lesen und Schreiben (Teil B) und Sprechen sowie an Gesprächen teilnehmen (Teil C). Die Aufgaben in Teil A und B bearbeiten die Prüfungsteilnehmer zeitgleich, wohingegen in Teil C Einzelgespräche geführt werden.
Mit dem Zertifikat können die SchülerInnen jederzeit ein Studium in den Niederlanden oder Belgien ohne weitere Sprachprüfung aufnehmen.
Hier noch einmal das Sprachenangebot im Überblick: