Soziales Lernen

Die 5b im Wald auf den Süchtelner Höhen

Lernen mit Kopf, Herz, und Hand
Das Teamtraining der neuen 5. Klassen

Nach dem Motto Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ werden mit Hilfe verschiedener erlebnis-pädagogischer Methoden individuelle und gruppenspezifische Lernprozesse inszeniert. So werden kooperative und kommunikative Kompetenzen der Klasse gefördert. Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, sich in einem neuen Umfeld mit Spaß einmal „anders“ kennen zu lernen.

Ziele:

• Analyse der bisher in der Klasse erlebten Kooperation
  • Motivation, besseres Kennenlernen und größere gegenseitige Akzeptanzder Schüler
  • Wertschätzen der Zusammenarbeit und Wahrnehmung individueller Stärken

Es geht vor allem darum, die Freude und die positiven Gefühle erlebbar zu gestalten, die ein erfolgreiches Team braucht, um den Herausforderungen im Alltag gewachsen zu sein.

Durch die gemeinsame und selbstständige Lösung schwieriger Aufgaben und die gegenseitige Unterstützung können neue Handlungskompetenzen erlernt und eigene Fähigkeiten neu entdeckt werden. Die anschließende Reflexion ermöglicht einen Transfer in den Schulalltag und die Freizeit der Schüler und Schülerinnen, denn Team–und Konfliktfähigkeit sind in allen Bereichen des Lebens wichtig.

Zitate zu den ersten drei Bausteinen aus der 5c

Lara: „Wir haben gelernt, dass wir den anderen vertrauen können!“

Tom: „Wenn man vom Baum abgeseilt wurde, hatte man keine Angst, weil man wusste, dass der Partner einen festhält!“

Vy: „Wir haben gelernt, dass man es alleine nicht schaffen kann!“

Nicklas: „Toll war, dass wir so gut zusammengearbeitet haben. So konnten wir alle Aufgaben lösen.“

Luis: „Wenn wir eine Aufgabe bekommen haben, mussten wir uns zuerst beraten, um die richtige Lösung zu finden. Dabei ging es am Anfang ziemlich chaotisch zu. Aber wir haben gelernt, wie wichtig es ist, auch mal zuzuhören und auch die Ideen und Vorschläge anderer ernst zu nehmen.“

Lawa: „Das Teamtraining hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben gemerkt, wie gut wir sind, wenn alle zusammenarbeiten!“