Das MINT-Profil (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

In der Jahrgangsstufe 5 startet im August 2020 schon der achte Jahrgang in Folge in den Klassen 5 mit einem MINT-Profil (s. Broschüre zum MINT-Profil der Klassen 5-7). Seit August 2018 hat das Gymnasium Horkesgath am Projekt des Schulministeriums Einführung des Fachs Informatik in der Erprobungsstufe teilgenommen. Ab 2020/2021 unterrichten wir nun Informatik regulär ab Klasse 5.

Sämtliche im MINT-Bereich erbrachten Leistungen können die SchülerInnen in ein Portfolio einbringen und so gegebenenfalls das begehrte MINT EC-Zertifikat erwerben, das die Tür zu vielen Universitäten und Ausbildungsstellen öffnet.

Der Projektkurs Naturwissenschaften bietet in der Qualifikationsphase zum Abitur in zwei Schulhalbjahren die Möglichkeit, sich weitere Themengebiete der Naturwissenschaften zu erarbeiten. Alternativ betreuen unsere MINT-LehrerInnen SchülerInnen der Qualifikationsphase, wenn sie eine MINT-Facharbeit anfertigen möchten.

Jedes Jahr bieten wir Leistungskurse neben Mathematik auch in BiologieChemie und Physik an.

Auch das Fach Technik kann als Abiturfach gewählt werden.

Das Musik-Profil

2018 erhielten die SchülerInnen unserer Schule Abiturzeugnisse, die acht Jahre zuvor Mitglied der ersten „Bläserklasse“ waren (die Musik-Broschüre) .

Und so viel mehr ist daraus inzwischen entstanden:
– Chöre
– die Blasenssembles der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7
– die BigBand
– die jährliche Musikfahrt vor dem Sommerkonzert
– das Querbeat-Sommerkonzert und das Querbeat-Winterkonzert
– der instrumentalpraktische Musikkurs in der Qualifikationsphase
– die Auftritte der Musikgruppen außerhalb der Schule
– …

Das Fremdsprachen-Profil

Nicht nur Englisch, Französisch und Lateinisch erlernen SchülerInnen unserer Schule, sondern auch NiederländischSpanisch und Chinesisch (letzteres in einem Zertifikatskurs).– Ab Klasse 8 lernen jedes Jahr SchülerInnen Niederländisch als dritte Fremdsprache, die sie bis zum Abitur fortsetzen können.
– Andere lernen Niederländisch mit Beginn der Oberstufe für drei Jahre.
– Man kann aber auch Spanisch mit Beginn der Oberstufe für drei Jahre lernen.
– Am Ende von drei Jahren Chinesisch-Unterricht in einer Arbeitsgemeinschaft
   steht eine Prüfung zum Erwerb des Zertifikats.
   (Gemeinschaftsprojekt mehrerer Krefelder Gymnasien)

Unsere LehrerInnen bereiten auf die Prüfungen zum Erwerb englischer, niederländischer und französischer Sprachdiplome vor.

Wir haben aktive Schüleraustauschprogramme mit je einer französischen und niederländischen Schule und fahren in jedem Jahr mit einer Schülergruppe nach England.

Leistungskurse

Leistungskurs Sport

Der Leistungskurs Sport, den SchülerInnen in Kombination mit ausgewählten anderen Leistungskursen belegen können, legt seine theeoretische Abiturprüfung (Zentralklausur) und seine sportpraktischen Prüfungsteile jedes Jahr ab.

Leistungskurs Kunst

Wir sind als Fachschaft Kunst stolz darauf, eine der wenigen Schulen zu sein, die seit Bestehen der Schule weitestgehend durchgängig Leistungskurse im Fach Kunst anbieten kann. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen wechseln hierzu in der Oberstufe auf unser Gymnasium.

Der Kunstbereich besteht aus mehreren Fachräumen im Erdgeschoss, darunter auch Räumen mit spezifischer Ausstattung für plastisches Arbeiten und Drucktechnik. Die Unterrichtsräume sind nach Norden ausgerichtet (gleichmäßiges Nordlicht) und haben direkte Zugänge auf den Oberstufenhof, so dass ein Arbeiten im Freien unkompliziert möglich ist.

Wir verfügen zudem über eine solide Ausstattung mit Werkzeugen und vielfältigen weiteren handwerklichen Maschinen und Geräten. In den letzten Jahren ist auch die digitale Ausstattung der Fachräume mit Hochdruck erfolgreich vorangetrieben worden. Beides ermöglicht eine breite Palette an künstlerischen Ausdrucksformen. So ist gleichermaßen ein sinnlich-schöpferisches und handwerkliches Arbeiten wie eine angemessene Vorbereitung auf eine digitale Welt besonders im Leistungskurs möglich.

Der Fachschaft ist darüber hinaus gehend wichtig, die Themenfindung individuell, schülerorientiert und am Zeitgeschehen zu orientieren. Hierzu erfolgen regelmäßig Exkursionen zu Museen und künstlerischen Ausbildungsstätten in der Umgebung. Im Verlauf der letzten Jahre hat die Schule zudem häufig mit Erfolg an künstlerischen Wettbewerben teilnehmen können.

Weitere Leistungskurse werden angeboten in: Deutsch, Mathematik, Englisch, Sozialwissenschaften, Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie.