Stipendien und Begabung

Neben den vielen Schwerpunktförderungen im MINT, Sprachen- und Musikbereich sowie der Teilnahme an verschiedenen Schulwettbewerben wollen wir motivierte SchülerInnen zur Teilnahme an verschiedenen Schülerprogrammen und Stipendien ermutigen. Hierdurch sollen besondere Fähigkeiten und Begabungen gefördert, aber auch besondere Motivationen belohnt werden. Eine u.a. kulturelle, sportliche, politische Weiterbildung soll ermöglicht werden und die grundsätzliche Unterstützung der persönlichen Bildung soll weiter befördert werden.

Schülerprogramme

Es gibt verschiedene Programme des Bundes, des Landes NRW und anderer Träger für die Schülerschaft, u.a.:

• LernFerien NRW (alle Klassen und Stufen)
  • Junior- und Talentakademie (Mittelstufe)
  • Schülerakademie China (Mittel- und Oberstufe)
  • Schülerakademie (Oberstufe)
  • NachhaltigkeitsAkademie (Oberstufe)

Stipendien

SchülerInnen mit entsprechenden Voraussetzungen und Begabungen können über verschiedenste Stipendien beraten und im Bewerbungsprozess unterstützt  werden. Die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Horkesgath halten hierfür regelmäßige Rücksprachen und sprechen Schülerinnen und Schüler gezielt an.

Zu unterscheiden sind Schüler- und Hochschulstipendien (auch für die Ausbildung). Folgende Gruppen können unterstützt werden:

AbiturientInnen

Finanziell und ideel bei ihrem (Fach)Studium oder ihrer Ausbildung

SchülerInnen der Mittel-/Oberstufe (ab der 8.)

• Unterstützung bei schwierigen familiären Situationen (finanzielle wie auch ideelle Hilfe)
  • allgemeine Honorierung von gesellschaftlichem Engagement, Motivation und Leistungsbereitschaft durch verschiedene Coachingsysteme
  • finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten oder Sprachreisen (z.B. durch die Krefelder Bürgerstiftung)
  • soziales Engagement (verschiedene Preise wie z.B. den Young Women in Public Affairs Award vom ZONTA-Club)
  • Schülerinnen & Schüler mit Migrationshintergrund und entsprechender Begabung können zielführend unterstützt, kulturell gebildet und zum Bildungsabschluss geführt werden
  • wenn man aus einem weniger privilegierten Umfeld kommt und/oder keine Personen mit akademischen Abschluss im Umfeld gefunden werden können, werden Vorbilder ermöglicht; außerdem können eigene Stärken erkannt werden und Potentiale entfaltet werden

Was bietet ein Stipendium?

• Finanzielle und materielle Unterstützung
  • Individuelles Coaching und Unterstützung für den Bildungs- und Lebensweg