Die Sprache eines Landes sprechen zu können…

…. bedeutet, überall auf der Welt lernen und leben zu können.

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Q2 unserer Schule die Möglichkeit, bei uns das niederländische Sprachzertifikat CNaVT zu erwerben – im diesem besonderen Jahr im Rahmen eines freiwilligen Vorbereitungskurses. Das bedeutete für die Schülerinnen, einmal pro Woche nach dem eigentlichen Unterricht noch mündliche Vorträge zu bestimmten Themen zu üben, Texte zu schreiben und zu korrigieren und verschiedene Hörverstehensübungen und Kommunikationsstrategien zu trainieren.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn die Schülerinnen haben nun mit CNaVT ein Sprachzertifikat erworben, das die Fremdsprachenkenntnisse von Niederländisch-Lernenden offiziell zertifiziert und ihnen den Zugang zu einer Hochschule oder Universität in Flandern oder in den Niederlanden ermöglicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Pilgram vielen Dank für die Vorbereitung!

Info:

CNaVT bedeutet Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT) und bietet offizielle und international anerkannte Niederländischprüfungen für (junge) Erwachsene, die verschiedenen Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Anhand von handlungsorientierten und kontextgebundenen Prüfungsaufgaben zertifiziert das CNaVT die Fremdsprachenkenntnis von Niederländischlernenden weltweit. Die Prüfungen werden im Auftrag der Niederländischen Sprachunion (Taalunie) im Zentrum für Sprache und Bildung (CTO) an der Universität KU Leuven entwickelt und können bei Prüfungsinstitutionen auf der ganzen Welt abgelegt werden.