Das Gymnasium Horkesgath und sein Geist auf einen Blick

Ihr Kind

• möchte einen Roboter bauen? Dann bilden wir es im MINT-Profil (z. B. im Fach Technik) aus.
  • betreibt Leistungssport? Dann kann es bei uns Xtra-Sport und Sport als Leistungskurs wählen.
  • will ein Instrument erlernen? Dann bieten wir ihm das Bläser-Profil an.
  • interessiert sich für Kunst? Dann darf es in unserem Kunst-Leistungskurs in Picassos Fußstapfen treten.
  • spricht gerne verschiedene Sprachen? Dann bereiten wir es auf Leben und Arbeiten in anderen Ländern vor.
  • ist sozial engagiert? Dann kann es sich bei uns in der Schülervertretung, in SoKo-Projekten oder in der Schülerfirma einbringen.
  • hält sich gerne in der Natur auf? Dann kann es unseren HorkesGarten beackern oder unser Biotop pflegen.
  • lacht gerne? Dann wird es in unserem Unterricht, in der Mittagspause und im AG-Bereich viel Freude haben.

Wir bieten Ihrem Kind unter anderem

• individuelle Stundenpläne je nach Förder- und Begabungsschwerpunkt
  • Vorbereitung auf MINT-Studiengänge (z. B. durch Kooperation mit Universitäten und Leistungskurse in allen Naturwissenschaften)
  • eine neue, nach modernsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ausgestattete Sport-Außenanlage
  • alte und neue Sprachen: Englisch, Lateinisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch
  • gymnasialen Anspruch gepaart mit Einzel-Förderung und -Betreuung
  • Exkursionen, Ski- und Kursfahrten, Schüleraustausch, tägliche Nachmittagsveranstaltungen
  • gesellschaftliche und kulturelle Bildung
  • persönliche fachliche, pädagogische und psychologische Unterstützung ab Kl. 5
  • Unterrichts- und / oder Betreuungsgarantie von 8.00 bis 16.00
  • moderne digitale Ausstattung

Wir stehen ein für gegenseitigen Respekt, Verantwortung und ein harmonisches, nachhaltiges, geistvolles Miteinander im Schulalltag.