Die Farbe der Briefkästen

Verviers-Exkursion der 8. Klassen

Oui – je parle franҫais.

Die belgische Stadt Verviers war Ziel der Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 mit ihren Lehrerinnen Vera Bettin und Claudia Rosendahl-Ackermann.

Die Stadt begrüßte die Gruppe mit Sonnenschein. Nach einem ersten Foto am Springbrunnen an der Place Verte starteten die Schüler:innen eine Stadtrallye, die sie dazu motivierte, genau hinzusehen, sich gut zu orientieren und natürlich ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

Alle waren gefordert, die Farbe der belgischen Briefkästen herauszufinden, kleine Interviews mit den Bürgern von Verviers zu führen oder une gaufre (eine Waffel) in einer boulangerie (Bäckerei) zu kaufen.

Am Nachmittag blieb für alle noch ausreichend Gelegenheit, durch die schönen Gassen der Altstadt zu bummeln.

Nach einem erlebnisreichen Tag trat die Gruppe gegen 14 Uhr den Heimweg nach Krefeld an.

Bericht und Fotos: Vera Bettin und Claudia Rosendahl-Ackermann