Horki rennt

„Team LK Sport rennt“
Alle Teilnehmer:innen, die den Leistungskurs belegen, werden mit dem Thema Ausdauer konfrontiert. Für viele bedeutet das, nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Abiturprüfung einen Lauf über 5000m absolvieren zu müssen. Am Freitag, den 23.09.2022, folgten wir mit dem Leistungskurs der Q1 deshalb der Einladung des nahegelegenen Berufskollegs Vera Beckers, an dem von ihm organisierten Laufevent „Vera-Beckers rennt“ im Krefelder Stadtwald teilzunehmen und an deren Organisatoren an dieser Stelle auch noch einmal ein großer Dank geht.
Dieser Lauf stellte für viele Teilnehmende unseres Leistungskurses eine Premiere dar, da es so die Möglichkeit gab, Volkslaufluft zu schnuppern (Volksläufe finden sonst eigentlich immer außerhalb der Schulzeit an Feiertagen oder Wochenenden statt) und das eigene Können auch außerhalb der Schule und im Wettkampf mit unbekannten Gleichaltrigen unter Beweis zu stellen. Trotz vorheriger Nervosität und Unsicherheiten war die Stimmung nach getaner Arbeit sehr gelöst. Persönliche Bestleitungen wurden reihenweise eingestellt, auch wenn noch nicht alle mit dem individuellen Endergebnis restlos zufrieden waren. Dies kann aber auch bereits in der kommenden Woche auf der 400m-Laufbahn unserer neuen Sportanlage wieder bereinigt werden.
Fest steht aber auch: Im nächsten Jahr kommen wir noch stärker als diesem Jahr wieder!

Für den Leistungskurs Sport
Tobias Niedzkowski

Info:

Das Gymnasium Horkesgath bietet in Kooperation mit umliegenden Sportvereinen ein Sport-Profil an, bei dem unter anderem Schüler*innen ab Klasse 5 nach einer Talentsichtung in ausgewählten Sportarten gefördert werden (XTRA-Sport). Jedes Jahr wird zudem ein Leistungskurs im Fach Sport eingerichtet.