3. Platz beim Sowi-Videowettbewerb

„Wir als Sowi-LK der Q2 des Gymnasium Horkesgath haben es geschaff,t den 3. Platz des Video-Wettbewerbs „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft – Was bedeutet sie für uns heute?“ der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft zu erreichen. Unsere Lehrerin Frau Huth hat uns den Wettbewerb am Anfang des Jahres vorgestellt und unser Interesse unmittelbar geweckt. Da wir „nur“ 9 Schüler:innen im Leistungskurs sind, konnte die Zusammenarbeit bei der Erarbeitung des Inhaltes problemlos und intensiv erfolgen. Dabei haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was Soziale Marktwirtschaft für uns heute bedeutet und wie sich diese den aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Migration und der Digitalisierung in Zukunft stellen kann. Eine „normale“ Vorstellung unserer erarbeiteten Inhalte im Video war für uns keine Option, wir wollten etwas Originelles kreieren. So haben wir unsere Ideen in der literarischen Form eines Gedichts verfasst. Dieses haben wir darauffolgend gemeinsam eingesprochen und mit der Hilfe von Philipp Tran (Q2) gemeinsam technisch umgesetzt, indem wir passende Bilder und Videos hinterlegt haben, die unser Gedicht über Soziale Marktwirtschaft übersichtlich und lebhaft visualisieren.
Insgesamt hat die Erstellung des Videobeitrags eine Menge Spaß bereitet und wir nehmen diese Teilnahme als positive Erfahrung mit. Zudem haben wir 250€ Preisgeld erhalten, die wir für weitere gemeinsame Projekte in Zukunft nutzen wollen.“

Bericht: Lara Trieste, Q2

Herzlichen Glückwunsch!