Fachschaft Philosophie

Fachschaftsbild Philosophie

„Erkenne dich selbst“ – so lautete der Eingangsspruch an dem Tor zum Orakel von Delphi. Und dies kann auch als Aufforderung zum Philosophieren verstanden werden:

Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist der Mensch? 

Im Philosophieunterricht stellen wir uns Fragen – und nicht immer finden wir eine eindeutige Antwort; wir nehmen fremde Perspektiven ein und machen Gedankenexperimente – und lernen so selbstständig zu denken; wir tauschen uns über unsere Gefühle, Meinungen und Ideen aus – und entwickeln so ein eigenständiges Urteil.

Um sich selbst zu erkennen, sollte man geschichtliche Entwicklungen kennenlernen, gesellschaftliche Zusammenhänge reflektieren, wissenschaftliche Erkenntnisse bewerten und die menschliche Existenz erkunden. Auf diesem Fundament des Wissens kann man dann eigene Werte entwickeln und eine eigene Haltung einnehmen. Dies geschieht im respektvollen Miteinander und im wertschätzenden Austausch, auch in Abgrenzung zu anderen Positionen oder Meinungen, geprägt durch Neugier für die Anderen und das Unbekannte. Philosophieunterricht ist damit ein Ort für das Ausleben demokratischer Vielfalt und die individuelle Entwicklung der Persönlichkeit.