SOLARIUM, FRANKFURTER BAHNHOF & CO

VOBABA-OSTERTURNIER am Horkesgath

Zum zweiten Mal führte die Fachschaft Sport ein Volleyball-Basketball-Turnier – Kurz VOBABA – für alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 des Horkesgath durch. In der Dreifachhalle maßen sich die jungen Sportler in den beiden Ballsportarten miteinander und kämpften bei Hip-Hop-Beats und lautstarker Unterstützung seitens der Mitschüler*innen und Lehrer*innen um Punkte für die Klassen- und Mannschaftswertung.

Im Vorfeld zum Turnier standen Basketball- und Volleyballtrainingseinheiten auf dem Lehrplan der Pennäler, auch der lokale Basketballverein Bayer Uerdingen war hier mit U14-Trainer Mehmet Tozun zu Gast, um im Rahmen von Schnupperstunden für den Basketball-Sport zu werben und neue Mitglieder für den Vereinssport zu gewinnen.

Beim Turnier maßen sich die Nachwuchssportler in den Varianten 3X3 Basketball und Volleyball miteinander. In Spielpausen konnte das DBB-Basketballspielabzeichen Bronze/Silber und DVV-Volleyballspielabzeichen Gold erworben werden. Courtwatcher und Turnierleitung waren in bewährter Weise wieder Sporthelfer*innen und Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-Q1.

Am Ende eines langen und bewegungsintensiven Turniertages standen folgende Klassen- und Mannschaftssieger fest, die sich u.a. über hochwertige Preise der Volksbank Krefeld und Basketball- und Volleyballequipments der Basketball- und Volleyballverbände sowie des Fördervereins des Gymnasiums freuen durften. Die Klasse 6c darf zudem die Basketball-Mannschaft des SC Bayer Uerdingen beim letzten Heimspiel als Einlaufkinder aufs Spielfeld begleiten und erhält freien Eintritt.

Klassenwertung:

1. 6c           319 Punkte
  2. 6a           187 Punkte
  3. 6b          95Punkte

Mannschaftswertung Basketball

1. Solarium (6c)                     33 Punkte
  2. Harte Chillies (6c)            31 Punkte
  3. Frankfurter Bahnhof (6c) 28 Punkte

Mannschaftswertung Volleyball

1. Frankfurter Bahnhof (6c)             34 Punkte
  2. Dark Night (6c) 33 Punkte
  3. Ohio Gang (6a) 31 Punkte