Virtuelle Gewinne

Erfolge beim Schulbanker-Wettbewerb

10 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und Q1 haben in zwei Teams erfolgreich an der 25. Runde von SCHULBANKER, dem interaktiven Bankenplanspiel des Bundesverbandes Deutscher Banken, teilgenommen. In sechs Runden entschieden sie als Vorstand ihrer Planspielbank über Zinssätze im Aktiv- und Passivgeschäft, über die Anzahl an Filialen und Geldautomaten, die Preisgestaltung und Wertpapierportfolios für ihre Kunden. In diesen sechs Geschäftsjahren lernten sie viele neue Fachbegriffe rund um das Bankenwesen kennen, bekamen einen Einblick in das Rechnungswesen einer Bank und mussten sich auch mit dem Einfluss der konjunkturellen Lage auf ihr Geschäft auseinandersetzen. Insgesamt wurde viel Teamarbeit gefordert und die Schülerinnen und Schüler mussten sich neuen Herausforderungen stellen und selbständig Lösungen präsentieren.

Dabei konnten sie hohe (virtuelle) Gewinne erzielen.

Vielen Dank an Frau Janda für Vorbereitung, Durchführung und Begleitung!