Schnupperrudern am Elfrather See

Gemeinsam Spaß haben, Sport treiben und gleichzeitig eine Auszeit genießen in der freien Natur – Rudern ist ein toller Wassersport und das durften unsere Sechstklässler beim Wandertag selbst erleben.

Eine langjährige Kooperation mit dem Krefelder Ruderclub führt jede sechste Klasse bei einer Fahrradtour zum Schnupperrudern an den Elfrather See. Immer wieder steigen danach Schüler*innen in den Rudersport ein und nehmen erfolgreich an (auch internationalen) Wettkämpfen teil.

Rudern ist ein Mannschaftssport und fördert die Teamfähigkeit nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land. So mussten die Schüler*innen schon zu Beginn des Trainings die Aufgabe lösen, die langen Ruderboote über zwei Treppen zum Steg zu befördern und schließlich ins Wasser zu setzen. Dabei bewiesen sie Teamgeist und gutes Geschick!

Anschließend konnte es dann endlich losgehen – mit kräftigen Zügen setzten die Ruder*innen die Boote in Bewegung.

Ein Dankeschön geht an die Fachschaft Sport und die beteiligten Sportler des Krefelder Ruderclubs, die dieses besondere Erlebnis für die Schüler*innen der Jgst. 6 auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben!