Corona-Virus

Wir bitten weiterhin um das Tragen der Masken.

Die Testpflicht entfällt. Dennoch bitten wir ALLE Schüler*innen, sich regelmäßig zu testen!

Genesen: Ab dem 29. Tag und bis zum 90. Tag nach dem Infektionstermin gilt man als immunisiert, davor und danach nicht! Gerade bei ungeimpften Infizierten und Kontaktpersonen unter den Jüngeren kommt diese Variante häufiger vor.

Doppelt geimpft: Ab dem 15. und bis zum 90. Tag nach der zweiten Impfung gilt man als immunisiert.

Genesen und mindestens einmal geimpft, die Reihenfolge ist ohne Bedeutung: Geboostert und damit dauerhaft immunisiert! Eine zweite Impfung wird empfohlen, ist aber nach momentanem Stand nicht verpflichtend.

Dreifach geimpft: geboostert und damit dauerhaft immunisiert!

Quarantänebedingungen:

Für direkte Kontaktpersonen:

Personen, die Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person hatten, z. B. weil sie im gleichen Haushalt leben, ohne oder mit nicht korrekt aufgesetzter Maske Gespräche mit geringem Abstand mit dieser geführt haben oder neben ihr im Unterricht sitzen. Sollte die Kontaktperson geboostert oder vollständig geimpft, wobei die zweite Impfung maximal drei Monate alt sein darf, bzw. genesen (auch maximal drei Monate alt) sein, muss die Quarantäne zumeist nicht angetreten werden. Die Schule entscheidet im Einzelfall, wer als Kontaktperson einzustufen ist.

Die Kontaktpersonen begeben sich für 10 Tage in Quarantäne. Sie haben die Möglichkeit, sich nach 5 Tagen (Datum des letzten Kontaktes zur infizierten Person + 5 Tage) per PCR-Test oder durch einen im Bürgerzentrum durchgeführten Schnelltest freizutesten. Dieses muss an die Email corona-freitestung@krefeld.de gesendet werden. Sie erhalten anschließend möglichst bald eine Mail vom Gesundheitsamt und können dann die Schule wieder besuchen. Bei Vorlage eines offiziellen negativen Schnelltests ab dem 5. Tag können Kontaktpersonen die Schule auch ohne Bescheinigung des Gesundheitsamtes wieder besuchen.

Voraussetzung für die Freitestung ist immer, dass die Kontaktperson keine Krankheitsanzeichen aufweist!

Für infizierte Personen („Index-Personen“):

Wer einen positiven Schnelltest in der Schule hatte, muss möglichst schnell einen Bürger- oder PCR-Test absolvieren und sich sofort in Quarantäne begeben. Sollte der Test ein positives Ergebnis aufweisen, dauert die Quarantäne 10 Tage lang an (der Tag des Abstrichs zählt nicht mit). Es besteht die Möglichkeit zur Freitestung ab dem 5. Tag (Datum des Abstriches + 5 Tage) durch einen Schnelltest im Bürgerzentrum oder durch einen PCR-Test, sofern an Tag 5 und 6 keine Symptome aufgetreten sind. Das Ergebnis wird wieder an corona-freitestung@krefeld.de gesendet und die Rückmeldung abgewartet. Bei Vorlage eines offiziellen negativen Schnelltests ab dem 5. Tag kann die Schule auch ohne Bescheinigung des Gesundheitsamtes wieder besucht werden.