Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser

Was geschieht mit Medikamenten und anderen Stoffen, die wir nicht mehr benötigen? Wie wird Abwasser wieder sauber? Was kann ich selbst unternehmen, um die Umwelt zu schützen? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Schüler*innen der beiden SciencePlus-Kurse gestellt. Mithilfe einer Projektbox, die die Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit der Emscher Genossenschaft zur Verfügung gestellt hat, haben die beiden SciencePlus-Kurse in den letzten Wochen an zwölf Stationen Aufgaben und Experimente rund um das Thema „Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ durchführen und so erforschen können, welche Auswirkungen Medikamente und andere Stoffe auf die Umwelt haben und welche präventiven Maßnahmen getroffen werden können.
Mit selbst gestalteten Postkarten wollen sie euch über ihre Ergebnisse informieren. Schaut euch also gerne die Fotos zum Projekt und seinen Ergebnissen an.

Bericht und Fotos: Julia Schulz