Kulturnachlese MADAME BUTTERFLY

Opernbesuch

Am 09.05.2023 besuchten die Musikkurse der Q1 und der EF sowie der Vokalpraktische Kurs der Q1 die Abendvorstellung der Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini in Stadttheater Krefeld. Dem Besuch vorausgegangen waren intensive Studien zu Inhalt und Geschichte des Werkes sowie zur musikalischen Gestaltung. Dass der Abend dann besonders fesselnd wurde, war an den vielen Gesprächen und Diskussionen sowohl in der Pause als nach der Vorstellung zu bemerken, die auch noch bis in den Juni hinein geführt wurden. Wenn Schüler und Schülerinnen äußern „Ich bin mit dem Stück noch nicht fertig“, so zeigt dies, dass Thema und Musik sie auf einer bis dahin noch nicht gekannten Art und Tiefe ansprachen. Wenn dann sogar Schülerinnen, die die Vorstellung nicht besuchen konnten, sich gegenseitig zum Opernabend einladen, zeigt es uns, wie wichtig diese Erlebnisse für unsere Jugendlichen sind.

Der Musiklehrer Herr Hennig-Scheifes schrieb einen Brief an das Leitungsteam des Stadttheaters Krefeld, in dem er die gesammelten Eindrücke – wenn auch nur auszugsweise – schilderte. Intendant Michael Grosse antwortete und zeigte sich tief beeindruckt von den Schülerinnen und Schülern: „Diese Zeilen verschlagen mir echt den Atem und ich bin unfassbar dankbar für diese Rückmeldung“.

Die Dankbarkeit aller Seiten ermutigt uns, weitere Projekte in Angriff zu nehmen, die die „hohe“ Kunst in unserem Alltag wirksam werden lassen.