Schulbanker-Wettbewerb: Einzug ins Finale

Einmal im Jahr wird den Schülerinnen und Schülern aller Schulen in Deutschland, Östereich und weiteren EU-Ländern in den Jahrgangsstufen 9 bis 13 die Möglichkeit geboten, am Schulbankerwettbewerb, der vom Bundesverband deutscher Banken ausgerichtet wird, teilzunehmen.

In diesem Jahr traten 2771 Schülerinnen und Schüler in 671 Teams, aufgeteilt in mehrere Märkte, in 6 Runden (Geschäftsjahren) gegeneinander an und kämpften um den Einzug ins Finale. 

Wir (Paul Ingenillen, Yasser Fal, Alex Gotzen, Ben Hashani und Ruven Keller), das Team der 10b, mit der Planspielbank namens „Noble Bank“ haben uns im November des letzten Jahres zusammengefunden, um am Planspiel teilzunehmen. Da wir schon alle zuvor, jedoch in einer anderen Konstellation, an dem Wettbewerb teilgenommen und Erfahrungen gesammelt hatten, gelang es uns gut, uns erneut auf das Thema und die bevorstehenden Herausforderungen einzustellen. 

Über die drei Monate lernten wir als Banker zu arbeiten, unsere Planspielbank zu leiten und Entscheidungen zu treffen. Dazu zählte das Festlegen von Zinssätzen, das Vergeben von Krediten, das allgemeine Verwalten der Bankfilialen und des Marketings, das Erstellen von Aktienpaketen und weiteres. Einmal pro Geschäftsjahr trafen wir uns als Gruppe in der Schule oder zuhause, um gemeinsam die sich immer wieder verändernde Marktentwicklung und Konjunkturlage zu analysieren und zu planen, welche Entscheidungen wann zu treffen sind.

Über diese Zeit wuchsen wir als Gruppe noch enger zusammen und erfuhren wie spannend es ist, ein Projekt als Team anzugehen und so die vor uns stehenden Hürden zu überwinden. Wir wirtschafteten gut und unsere Bank befand sich unter den Top-Platzierungen unseres Marktes. Aufgrund der starken Konkurrenz blieb es bis zum Ende spannend und wir mussten umso intensiver an der Optimierung der eigenen Bank arbeiten.

Doch unsere Bemühungen haben sich ausgezahlt und es hat zur großen Freude aller Beteiligten am Ende für den Einzug ins Finale in Berlin gereicht. Bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb und während der Geschäftsjahre war die Unterstützung unserer Lehrerin Frau Janda essenziell. Sie stand uns während der Schulzeit aber auch über digitale Plattformen wie Microsoft Teams bei Fragen in allen Bereichen zur Verfügung. Wir hatten Zugriff auf zahlreiche Hilfs- und Lehrmaterialien, die uns häufig eine wichtige Hilfestellung boten. Darüber hinaus wurden wir stets über besondere Ereignisse im Planspiel oder anstehende Deadlines informiert. 

 

Als der Einzug ins Finale feststand, konnten wir im schuleigenen Makerspace Hemden mit unserem Bankenlogo und mit dem der Schule gestalten und drucken, um unsere Schule in Berlin entsprechend zu repräsentieren.

Außerdem bat der Bankenverband um ein kurzes Video, in dem die Finalisten sich selbst und die Schule vorstellen, damit es Vorort den anderen Teams präsentiert werden kann. Wir trafen uns erneut für die Planung, die Aufnahmen der Fotos und Videos und vollendeten so die letzten Vorbereitungen für das Finale.

Wir als Team sind sehr glücklich darüber, dass wir die Möglichkeit erhielten an diesem Wettbewerb teilzunehmen und dass unsere Beteiligung bis hierher so erfolgreich verlief.

Wir alle freuen uns auf die Reise zum Finale in Berlin, bei der wir in 5 Entscheidungsrunden gegen die weiteren 19 besten Teams antreten werden. Des weiteren wird uns ein vielseitiges und interessantes Rahmenprogramm geboten, bei dem wir noch tiefer ins Bankenbusiness einblicken dürfen.

Jeder, der Interesse an Themen wie Finanzen und Wirtschaft hat, lernen möchte wie Banken agieren um sich dann im Team Herausforderungen zu stellen, ist beim Schulbankerwettbewerb genau richtig. Wir können die Teilnahme an diesem spannenden und lehrreichen Projekt nur empfehlen.

(Bericht von Ruven Keller, 10b)