Erntesaison auf dem Gemüseacker in vollem Gange

Schon seit vielen Wochen werden unsere Gärtner*innen auf dem Gemüseacker mit einer reichen Ernte belohnt: Mangold, rote Bete, Tomaten, Salat, Zucchini, Gurken, Zwiebeln… bestes Bio-Gemüse aus eigenem Anbau, das zu köstlichen Koch-Kreationen anregt!

Während der Sommerferien haben sich die „HorkesSommerGärtnerinnen“ (Frau Baldauf, Frau Dicke, Frau Grumm, Frau Janda, Frau Jeske, Frau Senge und Frau Wirz) zusammen mit Herrn Schmidt abwechselnd um den Acker gekümmert. „Ohne das Bewässerungsteam der engagierten Lehrerinnen wäre der Acker wahrscheinlich vertrocknet“, betont Herr Schmidt.

Die Kolleginnen haben aber nicht nur ihren grünen Daumen, sondern auch ihre Küchenkünste unter Beweis gestellt. Direkt vom Acker auf den Tisch – frischer geht es nicht, und das schmeckt man!

Durch Einkochen und Einwecken lassen sich Obst und Gemüse für lange Zeit haltbar machen – so können wir die Sommerernte auch noch im Winter genießen.