KReateFUTURE – Team „HorK.I.“ gewinnt den dritten Platz der Jury

KReateFUTURE ist Bar Camp und Hackathon, MINT-Treffpunkt und Wettbewerb, Impulsgeber und Ideenbörse – kurzum: ein innovatives und einzigartiges Veranstaltungsformat in Krefeld für junge Menschen, die Lust haben, über die Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nachzudenken.

Alssu Lijesen, Miriam Schröder, Nele Zurek und Alina Kolodziej (alle aus der Q1) verbrachten am 22.01.2024 gemeinsam mit MINT-Koordinatorin Karin Loppe einen abwechslungsreichen Tag in der Mediothek Krefeld. Sie sahen einen Impuls vom KRESCH-Theater, hörten Vorträge zur IT-Sicherheit, Digitalisierung und zur Smart City, sammelten Ideen rund um ein lebenswertes Krefeld und machten sich schließlich unter dem Teamnamen „HorK.I.“ an die Arbeit, um die Idee einer App für Senioren weiterzuentwickeln.

Schließlich durften die vier Schülerinnen ihr Konzept vor großem Publikum vorstellen. Neben weiteren Schülergruppen waren als Jury auch Vertreter der Stadt Krefeld, Professorinnen der Hochschule Niederrhein und verschiedene Unternehmensvertreter anwesend.
Das Team „HorK.I.“ konnte mit seiner Senioren-App überzeugen und kam auf Platz 3 der Jurywertung. Als Preise gab es unter anderem Kinogutscheine und Bluetooth-Kopfhörer.

Wir gratulieren Alssu, Miriam, Nele und Alina und bedanken uns für ihr Engagement bei KReateFUTURE!