Schulbanker-Finale in Berlin: Horkesgath-Team „Noble-Bank“ auf großer Fahrt

Das Team „Noble Bank“ berichtet von seiner Reise nach Berlin:

„Am Samstag, den 03. Mai 2025 ging es endlich los nach Berlin zum Schulbanker-Finale. Vom Krefelder Hbf starteten wir mit dem ICE Richtung Berlin. Wir, das sind Alex Gotzen, Ben Hashani, Yasser Fal, Ruven Keller, Paul Ingenillen aus der Klasse 10a und Frau Janda, die die Vorrunde des Wettbewerbs betreut. In Berlin angekommen machten wir uns direkt auf den Weg zum Bankenverband, wo wir bei unserer Ankunft auch herzlich mit einem Lunch-Paket und Getränken begrüßt wurden.

Gleich nach der Vorstellungsrunde starteten wir ins erste von fünf Geschäftsjahren. Cool war, dass wir die echten Büros des Bankenverbands zur Verfügung gestellt bekommen haben, in denen wir dann unsere Entscheidungen für die jeweiligen Geschäftsjahre treffen konnten. Nach den Geschäftsjahren gab es immer genug Zeit, sich mit den anderen Teams über die Entscheidungen auszutauschen und zu den Mahlzeiten gab es jeweils ein großes Buffet, an dem man sich bedienen konnte.

Außerdem gab es eine Challenge, bei der wir mit einem anderen Team zusammen eine Brücke aus Papier, Tesafilm, Strohhalmen und etwas Kordel bauen mussten, die anschließend eine 500ml Flasche in der Mitte tragen sollte, um uns einen Vorteil für die Geschäftsjahre zu erspielen. Dies ist uns glücklicherweise auch gelungen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, mit anderen Teams in Kontakt zu kommen und zusammen nach einer Lösung zu suchen. Insgesamt hat uns die Zeit beim Bankenverband sehr gefallen, auch wenn wir am Ende nicht auf dem Siegertreppchen standen.

Zusätzlich konnten wir auch etwas die Stadt erkunden und z.B. den Berliner Fernsehturm, den Bundestag sowie das Brandenburger Tor besichtigen. Zusammenfassend kann man also sagen, die Reise nach Berlin war ein Erfolg und uns hat es sehr viel Spaß gemacht, im Schulbanker-Finale 2025 gewesen zu sein.“