Geschenk aus 35.000 Metern Höhe: Oberbürgermeister Frank Meyer nimmt Jubiläumsplakette in Empfang

Quelle: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, A. Bischof

Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums hatte sich das Gymnasium Horkesgath eine besondere Aktion einfallen lassen und am 30. August 2023 eine Ballonsonde mit einer 360-Grad-Kamera in die Stratosphäre aufsteigen lassen. Diese Sonde brachte nicht nur die Krefelder Jubiläumsplakette, sondern auch faszinierende Bilder mit zurück auf die Erde. Heute lassen sich die Aufnahmen über eine Virtual-Reality-Brille mit einem Rundumblick nachverfolgen.

Diese Möglichkeit nutzte auch Oberbürgermeister Frank Meyer bei seinem Besuch im Gymnasium Horkesgath. Er zeigte sich gegenüber nach dem live nachempfundenen Flug ins All begeistert:

„Dieses Projekt zeigt auf eine beeindruckende Art und Weise, wie man den Unterricht spannend und praxisbegleitend gestalten kann. Das Gymnasium Horkesgath hat der Stadt Krefeld damit ein einzigartiges Geschenk bereitet und darf stolz auf so viel Neugier und Entdeckergeist sein.“

Nachdem Herr Gronsfeld das Projekt von der Planung bis zur Auswertung präsentiert hatte, stellte Oberbürgermeister Meyer den Schülern Nick Barthel, Jonah Kubill, Dimitri Krinis und Arian Hashani aus dem HorkRiser-Team viele Fragen rund um den Stratosphärenflug und zeigte sich sehr interessiert an den physikalischen Daten und Zusammenhängen.

Der vollständige Bericht über den Flug und die Bergung des HorkRisers am Tag unseres Schulfestes ist nachzulesen auf der Homepage der Stadt Krefeld unter:

Weitere Eindrücke gibt es auf unserer Schulhomepage: