Erster Platz beim Roboticswettbewerb

Am 23.04.2024 nahmen sieben Schüler*innen der Robotics-AG des Gymnasiums Horkesgath an der Lokalrunde des zdi-Robotics-Wettbewerb in Geldern teil und zeigten beachtliche Leistungen.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“ und thematisiert die Nutzung vernetzter, fortschrittlicher Technologien in Städten, , um die Lebensqualität zu verbessern sowie energieeffizienter und ressourcenschonender zu werden.

Die jungen Programmierer der beiden Teams Krabbentechniker und Horkis mussten den Lego-Spike-Roboter daher so programmieren, dass er auf der Wettbewerbsunterlage z. B. neue Sensoren installierte, Lego-Holz-Bricks  zum Sägewerk für nachhaltige Holzwirtschaft bringen oder mit dem Roboter das Digitallabor besuchen.

Im Rahmen der MINT-AG haben sich die Teilnehmer rund ein dreiviertel Jahr vorbereiten können und zunächst Programmieroberfläche, Robotersensoren sowie Fahrtbewegungen kennengelernt, um anschließend das gelernte Wissen in den Wettbewerbsaufgaben anzuwenden. In insgesamt drei Wertungsdurchgängen steigerten die Krabbentechniker die Punktzahl von Runde zu Runde. Am Ende belegten Yassin Chopan, Fabian Reich und Luis Rost aus der 6c mit insgesamt 286 Punkten den ersten Platz und sicherten sich so das Ticket für das Regionalfinale am 6.6.2024 in Neuss. Das Team Die Horkis belegte mit 238 Punkten einen beachtlichen 4 Platz und unterstützt die Krabbentechniker nun bei der Vorbereitung auf das Finale in Neuss.

Was ist der zdi-Roboterwettbewerb?

Der Roboterwettbewerb ist seit dem Jahr 2006 integraler Bestandteil von zdi und verzeichnet seitdem eine ständig wachsende Anzahl von teilnehmenden Teams. Der Wettbewerb hat sich zu einem etablierten Format mit einem großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad bei Schulen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Lehrkräfte nutzen Robotic-AGs gezielt, um auf den zdi-Wettbewerb vorzubereiten.
Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden einen niederschwelligen und spielerischen Zugang zur Informatik sowie zu interessanten Berufen und Studiengängen in diesem Bereich. Dabei haben die jährlich wechselnden Aufgabenstellungen immer einen Bezug zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. So standen bislang Themen wie Mobilität (2017), Digitalisierung (2018), Raumfahrt (2019) sowie Umweltschutz (2022) im Fokus.

Bericht und Fotos: Martin Grofmeier