Fachschaft Politik / Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Am Gymnasium Horkesgath werden die Fächer Wirtschaft-Politik (Sekundarstufe I) bzw. Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II) in den Jahrgängen 5, 7 und 10 sowie in der Einführungs- und Qualifikationsphase unterrichtet. In der Qualifikationsphase I wird zudem regelmäßig ein Leistungskurs Sozialwissenschaften eingerichtet.

Neben dem methodisch und inhaltlich abwechslungsreichen Fachunterricht bietet die Fachschaft zahlreiche Möglichkeiten des Lernens an außerschulischen Lernorten und Kooperationen mit verschiedenen Partnern an. In der Sekundarstufe I finden u.a. Exkursionen in den Landtag nach Düsseldorf mit anschließender Diskussion mit Krefelder Landtagsabgeordneten statt.

Für den Unterricht in der Sekundarstufe II bestehen verschiedene Kooperationen, z.B. mit Canon, den Jugendoffizieren der Deutschen Bundeswehr, die auch die jährliche Pol&IS-Simulation in Winterberg organisieren, sowie ein Seminar zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.

Jahrgangstufenübergreifend ermöglicht die Fachschaft Sozialwissenschaften zudem interessante Angebote zur Erweiterung der wirtschaftlich-politischen Kompetenzen: Die Schülerfirma Horkesgreen, das Aktionsbündnis Horki for Future und die vor Wahlen stattfindenden Podiumsdiskussionen mit regionalen Politikern sorgen für eine abwechslungsreiche und intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der drei Teildisziplinen Wirtschaft, Soziologie und Politik.