Fachschaft Niederländisch

FHoi! Dag! Goedemorgen! Welkom!
Das Fach Niederländisch kann bei uns am Gymnasium Horkesgath bereits ab der achten Klasse für den Wahlpflichtbereicht II belegt werden. Auch als neu einsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase kann es gewählt werden.

Warum Niederländisch wählen?

Die Niederlande sind als unser direktes Nachbarland ein attraktives Urlaubs- und Ausflugsziel, so dass neue Sprachkenntnisse direkt angewendet und erprobt werden können. Daher bieten wir gerne Exkursionen und Austausche an, wie beispielsweise der jährlich stattfinde Austausch mit dem Bonhoeffer-College in Castricum oder unsere abwechslungsreichen Exkursionen nach Amsterdam.

Die Nähe zu den Niederlanden ermöglicht zudem den Lernenden nach dem Abitur ein Studium in den Niederlanden anzutreten. Am Gymnasium Horkesgath kann hierfür das Sprachzertifikat CNaVT abgelegt werden, dass das zur Aufnahme eines Studiums in den Niederlanden oder in Belgien erforderliche Anforderungsniveau des Europäischen Referenzrahmens bescheinigt.

Das Fach Niederländisch ermöglicht durch die Sprachverwandtschaft mit dem Deutschen und dem Englischen einen recht schnellen und großen Lernerfolg, wodurch sich Lernende bereits nach kurzer Zeit im Niederländisch gut zurechtfinden können. Es sind im Niederländischen u. A. viele Lexeme zu finden, die mit den deutschen Lexemen nicht nur förmlich sondern auch semantisch übereinstimmen, wie z.B spiegel- Spiegel; lamp: Lampe. Sie dienen als Lernhilfe beim Erwerb des Niederländischen und veranlassen den Transfer aus dem Deutschen.

Aber so wie es viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen Schwestersprachen gibt, gibt es auch viele sogenannte „falsche Freunde – valse vrienden“. Sie werden zwar ähnlich oder identisch geschrieben bzw. gesprochen, haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen, z.B.  das Wort slim sollte im Niederländischen nie mit dem deutschen schlimm gleichgesetzt werden. Slim bedeutet nämlich klug oder schlau. Es ist also kein Grund zur Sorge, wenn Sie in den Niederlanden als slimme persoon bezeichnet werden, denn es ist ein Kompliment. Noch ein klassischer deutsch-niederländischer falscher Freund ist das Verb bellen, welches anrufen, telefonieren oder klingeln heißt. In den Niederlanden sind das also Menschen, die bellen und nicht Hunde.

Was wird gelernt?

In den ersten Lernjahren steht im Niederländischunterricht das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Hierbei arbeiten wir in der achten und neunten Klasse mit den Lehrbüchern „Taal Vitaal op school“ von Hueber und in der Einführungsphase mit dem Lehrwerk „Welkom!“ von Klett. Schülerinnen und Schüler sollen vor allem die niederländische Sprache in Alltagssituationen (Einkaufen, Essen gehen, Sehenswürdigkeiten besichtigen etc.) und zu vertrauten Sachthemen anwenden können und dabei grundlegende interkulturelle Kompetenzen für eine situationsgerechte Kommunikation mit niederländischsprachigen Gesprächspartnern erwerben.

Die Rahmenthemen in der Qualifikationsphase sind durch die Vorgaben durch das Zentralabitur festgelegt. Folgende inhaltliche Bereiche werden behandelt:  Lebens-und Erfahrungswelt junger Erwachsener  (Lebensumstände; Familie, Liebe und Partnerschaft); Gegenwärtige politische und soziale Diskussionen (Integration, Toleranz, nationale, soziale und regionale Identitäten); historische und kulturelle Entwicklungen (Belgien, die Niederlande und Deutschland und ihre gemeinsame Geschichte,  (Post) -Kolonialismus); globale Herausforderungen und Zukunftsentwürfe (Leben an und mit dem Wasser in den Niederlanden, Klimawandel).

Sowohl zu Beginn als auch in der Qualifikationsphase werden authentische niederländischsprachige Materialien eingesetzt: Lieder, Märchen, Kurzgeschichten, Gedichte, Radio- und Fernsehsendungen, Hörspiele, Filme, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Romane usw. Darüber hinaus spielt interkulturelles Lernen im Niederländischunterricht eine große Rolle:  die landesspezifischen Aspekte der Niederlande und Belgien werden mit der deutschen Kultur verglichen ebenfalls werden die Gemeinsamkeiten sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit behandelt.