Fachschaft Biologie

Suchauftrag zu der Frage: „Lebendig oder nicht? Was sind eigentlich die Kennzeichen von Lebewesen?“ Dies ist der Auftakt zu einer ganzen besonderen Wissensreise, bei der sich alles um die Bewahrung unserer Umwelt, die faszinierenden Fähigkeiten von Lebewesen und die Gesundheit des eigenen Körpers dreht.

Warum können Vögel fliegen? Können wir im Handstand trinken? Wer sind unsere Vorfahren? … Auf diese und viele weitere Fragestellungen finden wir im Biologieunterricht gemeinsam eine Antwort. Dabei nutzen wir Animationen, Texte, Modelle und Experimente. Durch unsere gut ausgestattete Biologiesammlung und unsere modernen Fachräume können unsere Schülerinnen und Schüler den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg gemeinsam nachgehen und die Arbeit als Forscher kennen lernen.

Um den Schülerinnen und Schülern direkte Naturerfahrungen zu ermöglichen, bieten wir regelmäßig Exkursionen an, wie beispielsweise zur alten Kiesgrube „Holthausens Kull“ für Gewässeruntersuchungen, zum Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum, zum Umweltzentrum Krefeld-Hüls oder zum Zoo Krefeld.

Neben dem Schulhof liegt zudem eine Obstwiese mit einem Bestand an alten Apfelbäumen, die regelmäßig in den Unterricht mit einbezogen wird. Ein Schulgärtchen wird zudem von einer Schüler-AG betreut.

Seit Juli 2018 ist das Gymnasium Horkesgath Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Dadurch können Schülerinnen und Schüler an gesponserten MINT-Camps teilnehmen, die an Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland stattfinden. Dabei erleben sie aktuelle Forschung hautnah und knüpfen Kontakte mit Gleichgesinnten.

Am Ende ihrer Schullaufbahn können sie zudem das MINT-EC-Zertifikat als zusätzliche Qualifikation zum Abitur erwerben.