Auf der Suche nach sich selbst

Gelungener Jahresauftakt in Wegberg

Neunzehn freiwillige Schüler*innen der Q1 haben sich zum Jahresauftakt vom 9.1.-11.1.2023 auf die Suche nach sich selbst und nach existenziellen Fragen des Lebens begeben und sind zu diesem Zweck nach Wegberg in ein Jugendgästehaus gefahren.

Diese Orientierungstage wurden von einer externen Referentin begleitet und hatten die selbstgewählten Schwerpunktthemen: „Selbst- und Fremdwahrnehmung“, „Mein Lebensweg“ und „Sucht“. Über die Arbeitsinhalte im Tagesverlauf hinaus, kamen die Schüler*innen (und Lehrer*innen) auch abends am Kamin über persönliche und existenzielle Fragen ins Gespräch.

Die vergangenen Tage waren der Auftakt für eine neues Fahrten-Angebot, das grundlegende Fragen des Sinns und des Seins in den Fokus nehmen möchte. Diese O-Tage sollen nun jährlich im Januar für interessierte Schüler*innen der Q1 angeboten werden.

Wir freuen uns über Teilnehmer.

Bericht und Fotos: Andrea Senge und Johannes Klein