Unsere diesjährige SV-Fahrt

In diesem Jahr ging die traditionelle SV-Fahrt nach Bad Honnef in die Jugendherberge .

Während der gemeinsamen Tage ging es vor allem um das soziale Miteinander sowie das Erarbeiten verschiedener Projektideen.

Mitglieder der Schülervertretung, zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis Q2, Herr Radtke (als einer der SV-Lehrer) und Frau Wirz machten sich am Montag um 9:00 Uhr mit dem Zug von Krefeld nach Bad Honnef auf den Weg.

In Bad Honnef stand zunächst der Spaziergang zur Jugendherberge an, in der dann die Zimmer bezogen wurden. Anschließend mobilisierte Achim vom „Politischen Arbeitskreis Schule“ durch  Spiele die Gruppe und informierte sie über Rechte und Aufgaben der SV.

Dann wurde in Kleingruppen überlegt, wie die SV konkret den Schulalltag mitgestalten könnte. Zu diesen Ideen wurde im Weiteren konkret gearbeitet, die Ergebnisse wurden später auch den anderen nahegebracht. Dabei wurde der Bezug zum Alltag als Schule mit Courage  mit eingebunden. Die Vorschläge der Vertreter zur Umsetzung der vielen neuen Projekte waren von Innovation, Kreativität und vor allem Motivation geprägt.