Plakate gegen Gewalt: Projektwoche Jahrgang 9

Zusammen gegen Gewalt

„Informatikschüler*innen der Jahrgangsstufe 9 nahmen in der Woche vom 30. Januar bis zum 3. Februar an einer Projektwoche teil. In ihrer 5-tätigen Arbeitszeit haben sie sich intensiv mit dem Thema „Gewalt“ beschäftigt. Die Arbeitszeit war in 3 Phasen eingeteilt: Theorie, Praxis und Präsentation. An den zwei Theorie-Tagen nahmen die Schüler*innen die vielen verschiedenen Formen und Arten von Gewalt durch, vor allem die verbale Gewalt und Formen der Diskriminierung standen im Fokus, und sammelten fleißig Ideen für ihre Plakate. Nachdem sie nun eine grobe Skizze ihrer Plakate hatten, ging es am dritten Tag los in die Praxis. Mit der Hilfe des Grafikdesigners und Ex-Schülers am Gymnasium Horkesgath Horkesgath, Andreas von Hillebrandt, und dem iPad- Programm ,,Keynote“ entwarf der Kurs eine Vielzahl an emotional bewegenden Plakaten, die durch gemeinsame Feedbackrunden und professionellen Rat von Herrn von Hillebrandt bis zur Endversion verbessert wurden.“

Am Freitag, dem letzten Tag ihrer Projektwoche, versammelte sich der Kurs mit Frau Jeske in Raum 104 um die ausgedruckten Plakate anzuschauen, optimale Orte zum Aufhängen zu besprechen und schlussendlich die fertigen Plakate in der Schule zu verteilen.

Anschließend versammelten sich alle Kurse zusammen im Glashaus, um die Projekte ihrer jeweiligen Gruppen zu präsentieren und zusammen mit ihren Projektleiter:innen die Ergebnisse zu sichten.“

Bericht: Laura Anders und Rona Haziraj