Zoojugendspiele

Jahrgang 5 im Krefelder Zoo

Ein Bericht von Katharina aus der Klasse 5b:
„Am 14.3.23 machte unsere Klasse gemeinsam mit den anderen beiden fünften Klassen einen Ausflug zu den Zoojugendspielen in den Krefelder Zoo. Da ich an diesem Tag Geburtstag hatte, sangen mir meine Mitschüler und Mitschülerinnen ein Geburtstagslied bei starkem Regen unter Regenschirmen und ich verteilte Süßigkeiten. Danach brachen wir zur Zooschule auf. Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt und fingen an verschiedenen Stationen an, Aufgaben zu Humboldt-Pinguinen, Schmetterlingen, Spitzmaulnashörnern, Schneeleoparden, Gorillas und Artenschutz zu bearbeiten. Von 11.30 bis 12 Uhr machten wir eine Mittagspause auf dem Spielplatz und konnten, wenn wir wollten, uns einzelne Tiere noch einmal genauer ansehen. Danach ging es zu den letzten Stationen, wo wir Karten zuordneten und Rätsel lösten. Es ging an allen Stationen um den Schutz bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume und natürlich darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Am Ende wurden alle Punkte der teilnehmenden Klassen zusammengerechnet und es gab eine Siegerehrung. Unsere Klasse machte den ersten Platz und wir gewannen einen Pokal, freien Eintritt und eine Zooführung mit Fütterung der Pinguine für die ganze Klasse! Auch die anderen beiden fünften Klassen unserer Schule landeten auf dem Siegertreppchen und wurden mit einem kostenlosen Zoobesuch und einer Führung belohnt. Trotz des vielen Regens hatten wir sehr viel Spaß und es war für alle ein sehr schöner Tag. Besonders für mich, denn ich hatte einen sehr schönen Geburtstag.“