Mit der App „Stadtsache“ im Auftrag der Stadt Krefeld unterwegs…

Am 15.06. und 19.06.2023 konnten zwei Klassen der Erprobungsstufe in der Praxis erleben, welche Aufgaben Stadtplaner:innen haben und wie sie heutzutage arbeiten. Unter fachkundiger Anleitung von Vera Heberholt von tinkerbrain, die die App „Stadtsache“ entwickelt hat, und begleitet von Claudia Terporten von der Stadt Krefeld, die im Rahmen des Stadtjubiläums zu dem Beteiligungsprojekt „Umgestaltung der Vier Wälle“ aufgerufen hatte, ging es nach kurzer Einführung auf dem Untersuchungsgebiet am Westwall los. In den Kleingruppen wurde lebhaft diskutiert, genau kartiert und an vielen Stellen fotografiert und gefilmt. Wo fehlen Bänke und Spielgeräte, warum ist hier alles so schmutzig und wäre hier nicht ein toller Platz für ein Fußballfeld wie bei uns am Gymnasium Horkesgath? Wo ein Zebrastreifen fehlt, wird schnell einer auf ein Foto gezeichnet und wer eine gute Idee für ein Spielgerät hat, der nimmt zusätzlich einen kurzen O-Ton auf. Die Oberstufenschüler:innen, die die Kleingruppen begleiteten,  halfen durch Impulse und Ideen, aber auch, wenn es mal technische Fragen gab.

Am Ende der Exkursion waren sich alle einig: Am Westwall muss etwas verändert werden, damit Kinder und Jugendliche sich dort wohlfühlen können.

Im September sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden – da möchten die Schüler:innen gerne wieder mitreden und mitplanen.