Wenn die KI dein Leben in die Hand nimmt – Was für eine Zukunft wäre das?

Eine Anleitung zum Überleben im Jahr 2040 im Krefelder Schauspielhaus

Im Mai des letzten Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses mit dem Stück „1984 – und jetzt“ die düstere Zukunftsversion von George Orwell und dessen Parallelen zur bunten Schülerwelt auf die Bühne im Gymnasium Horkesgath gebracht. Als Dankeschön für die tolle Leitung ging es am 17.11.2023 zusammen ins Krefelder Schauspielhaus. Dort schauten wir uns gemeinsam das Stück (R)Evolution – eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert von Yael Ronen und Dimitrij Schaad an. Auch hier waren Überwachung und Technik zentrale Bestandteile einer schaurigen Zukunft. Die Schüler waren begeistert, sowohl vom Inhalt als auch von den echten Schauspielern und dem großartigen Bühnenbild. „Theater ist ja richtig cool“, waren sich am Ende alle einig.

Bericht und Fotos: Gesine Rassek