Die Kunst der Verführung – MuseumsUni

Die Kunst der Verführung – oder was bedeutet Kommunikationsdesign im digitalen Zeitalter?

Dieser Frage ging die 9b am 23.01.2024 im Kaiser Wilhelm-Museum nach. Dort hatten wir im Rahmen des Projektes „MuseumsUni“ die Möglichkeit, in einer Kombination aus Vortag und Museumsgang über Werbung vor 100 Jahren und heute informiert zu werden. Pof. Richard Jung von der Hochschule Niederrhein nahm sich die Zeit für eine exklusive Vorlesung für unsere Schüler:innen und klärte auf, was Design ist und welches Spektrum Kommunikationsdesign gerade auch digital bietet. Anschließend führt uns eine Mitarbeiterin des Museums durch die Ausstellung von Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur. Beides fanden die Schüler überraschend und überzeugend – ganz im Sinne der Leitidee von Kommunikationsdesign.

Bericht und Foto: Gesine Rassek