WDR besucht Gymnasium Horkesgath

Schule trifft Verein – WDR besucht Gymnasium Horkesgath und berichtet vom XTRA-Sport

Die Lokalzeit Düsseldorf war am Montag, 29.04.2024, zu Gast, um von der Kooperation zwischen dem Crefelder Ruderclub (CRC) und dem Gymnasium Horkesgath zu berichten. Seit Jahrzehnten sichtet das CRC-Team um Cheftrainer Markus Wöstemeyer jedes Schuljahr alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-7 auf dem Ruderergometer, um gezielt Talente für den CRC und zu anschließenden Schnuppertrainingseinheiten am Elfrather See zu gewinnen – und das mit Erfolg: Pia und Jan Renner, Lasse Kubill, Simon Ni, Jonas Rous oder Jonas und Max de Gruyter sind nur einige Namen erfolgreicher CRC-Ruderer der vergangenen Jahre, die auch das Horkesgath besuch(t)en.

Nun begleitete die WDR-Lokalzeitredaktion aus Düsseldorf eine dieser Sichtungsmaßnahmen. Eingeladen waren aus diesem Grund die XTRA-Sportler der Jahrgangsstufe 6. Zunächst informierte Markus Wöstemeyer die Pennäler über Grundlagen des Rudersports: Bootskategorien, Bootslängen, Olympiateilnehmer des CRC sowie biomechanische Aspekte beim Rudern.

Anschließend erfolgte durch die De Gruyter-Twins Max und Jonas, Leistungsruderer beim CRC und gleichzeitig auch Schüler der EF am Gymnasium Horkesgath, eine Einweisung in den Ruder-Ergometer-Test, bei dem die XTRA-Sport-Athleten eine virtuelle Strecke von 250m in kürzester Zeit und durch schnellkräftige Bewegungen aus den Beinen und Armen zurücklegen sollten. Parallel zum Ergometertest fand für die Sportler auch ein Kräftigungsprogramm der Hauptmuskelgruppen, die für das Rudern benötigt werden, statt. Dieses wurde ebenfalls unter fachkundiger Anleitung von Markus Wöstemeyer und seinem Trainer-Team durchgeführt.

Nach kurzer Erholungspause und Transfer via Eltertaxi zum CRC Bootshaus ging es dann bei Kaiserwetter auf den Elfrather-See. Im Doppelvierer mit CRC-Steuermann/-frau konnten die XTRA-Sportler hier erste Erfahrungen in einem richtigen Ruderboot sammeln und die Gewässer des Elfrather Sees erkunden.

Zu einem richtigen TV-Dreh gehörten natürlich auch Experteninterviews mit allen Beteiligten. Vom Gymnasium Horkesgath gingen die XTRA-Sportler Yassin Chopan, Nathalie Gedden, Martha Meier, Fabian Reich und Ibrahim Zerhouni an den Start und standen Cindy Glasmacher vom WDR professionell Rede und Antwort. Am Ende waren sich alle einig: „Das war ein Supertag und ein unvergessliches Erlebnis.“

Ausgestrahlt wird der Bericht am kommenden Freitag, 03.05.2024, um 19.30 Uhr in der WDR-Lokalzeit Düsseldorf.

Das Gymnasium Horkesgath bietet für sportliche interessierte und talentierte Schüler*innen ein Sportprofil an. Im Rahmen von regelmäßigen Schnupperstunden sind diverseKooperationsvereine im regulären Sportunterricht der Klassen 5-7 zu Gast, um Talente gezielt zu sichten und für den Vereinssport zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 das XTRA-Sport-Projekt, bei dem die 20 sportlichsten Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 eine zusätzliche Doppelstunde XTRA-Sport erhalten und im halbjährlichen Wechsel XTRA-Sportarten wie zum Beispiel Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Tennis und Hockey bei externen Trainer der Kooperationsvereine Bayer Uerdingen, Crefelder Tennis Club, CSV Marathon Hockey oder Verberger TV erproben. In der Oberstufe bietet das Gymnasium Horkesgath als einziges Krefelder Gymnasium den Leistungskurs Sport zur Wahl an. Das Gymnasium Horkegath ist zudem Mitglied im Krefelder Netzwerk Schule und Leistungssport, aktuell haben zum Beispiel die CRC-Ruderer Jonas und Max De Gruyter einen Nachwuchskaderstatus.

Bericht und Fotos: Martin Grofmeier