Sowi-Kurse nehmen an Podiumsdiskussion zur Europawahl teil

Am Freitag, den 24.05.2024, nahmen die Sowi-Kurse der Q1 von Frau Huth und Herrn Akyazi an einer Podiumsdiskussion zur Europawahl teil. Die Veranstaltung wurde vom Jugendbeirat Krefeld organisiert und richtete sich in erster Linie an Erstwählende. Vertreter der Parteien Grüne, CDU, SPD und FDP folgten der Einladung des Jugendrates und nahmen an der Diskussion teil.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden verschiedene politische Fragen erörtert, wodurch die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich ein differenziertes Bild von den Parteivertretern zu machen. Am Ende der Diskussion stellten sich die Politiker auch den Fragen der Schülerinnen und Schüler. So nutzten beispielsweise Lena K. und Leon K. die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Politiker zu richten. Für viele der Schülerinnen und Schüler war dies die erste Begegnung mit Parteipolitikern.

In Gesprächen mit den Lehrkräften beschrieben die Schülerinnen und Schüler die Diskussion als sehr aufschlussreich und spannend. Wir bedanken uns herzlich beim Jugendbeirat für die tolle Organisation und hoffen, dass solche Veranstaltungen auch bei zukünftigen Wahlen angeboten werden.