Auszeichnung als „Schule der Zukunft“

Wir haben es geschafft. Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt es geschafft: Für eure wunderbaren Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz – unter anderen nachhaltige Trinkwasserflaschen, Brotdosen und Jutetaschen – wurde das Gymnasium Horkesgath nun offiziell als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Vielen Dank allen Schüler:innen und Kolleg:innen für euer und Ihr Engagement!

RP 15.09.2022

Info:

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“: Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen wir alle, die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Das Landesprogramm – eine gemeinsame Initiative des Schulministeriums und des Umweltministeriums – unterstützt Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen.

Das Gymnasium Horkesgath hat in diesem Kontext unter anderem eine Schülerfirma gegründet, die sich mit der Herstellung nachhaltiger und umweltfreundlicher Produkte befasst, und einen selbst bewirtschafteten Gemüseacker auf dem Schulgelände angebaut. Zudem wurden ein Projekt zur Mülltrennung entwickelt und Recycling-Papier eingeführt. Im nächsten Jahr folgt ein Feuchtbiotop.