Robi go!

Krabbentechniker programmierenRegionalfinale des ZDI Robotics-Wettbewerbs

Im April hatten sich Yassin Chopan, Luis Rost (5c) sowie Christian Rougas und Arthur Theuws (beide 6c) in der Lokalrunde des ZDI Robotics-Wettbewerbs in Geldern für das Regionalfinale in Neuss qualifiziert.

Am 16.05.2023­­­­ ging es beim Regionalfinale nun um die Qualifikation für das Landesfinale in Mülheim an der Ruhr. In der Aula des Berufskollegs für Technik und Informatik Neuss war alles top vorbereitet. Nach rund zwei Stunden Vorbereitungszeit hatten die zehn angereisten Programmierteams drei zweieinhalbminütige Wertungsrunden, um möglichst viele Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbsmottos „Power Up | Sei kein Fossil | Nachhaltige Energiewirtschaft“  zu lösen. Während es im zweiten Wertungsdurchgang bei den Krabbentechnikern noch zu technischen Problemen kam, , absolvierte der Horkesgath-Roboter in den Runden zwei und drei souverän die Aufgaben Solarfarm, Energiespeicher, Universität, Hausbereich und Windpark , sodass 372 Scorerpunkte auf dem Horkesgath-Konto standen. Damit belegten die Nachwuchsingenieure am Ende des Tages den sechsten Rang, ein beachtlicher Erfolg für das jüngste Wettbewerbsteam an diesem Tag. Im nächsten Jahr heißt es wieder „Robi go!“.

Bericht und Fotos: Martin Grofmeier

Info:

Das Gymnasium Horkesgath bietet einen MINT-Schwerpunkt ab Klasse 5 an. Unter anderem besteht eine Robotics-AG.