Wordclock – die sprechende Uhr

Studientage der Q1-Technikkurse im Makerspace der Hochschule Niederrhein – Die Wordclock

Der Fachbereich Technik kooperiert seit mehreren Jahren mit der Hochschule Niederrhein. Nun ging es für die Q1-Technikkurse ins Makerspace. Ein Bericht von Cassidy Schönfeld und Benjamin Neiß:

„Am Donnerstag, den 24.11.2022, haben sich die Schüler des Technikkurses der Q1 am MakerSpace der Hochschule Niederrhein in Fischeln getroffen. Um 8:30 Uhr begann der Workshop und wir erhielten zunächst eine Einweisung über die Einrichtung. Kurze Zeit später fingen wir mit Lötübungen an, um sicherzustellen, dass keine Unfälle passieren. Der erste Schritt des Baus einer sogenannten „Wordclock“ begann mit der Zusammenstellung eines Gehäuses bestehend aus mehreren Holzelementen, die zuvor von dem hauseigenen Lasercutter geschnitten wurden. Anschließend begannen wir mit der Bearbeitung einer Platine, auf der die insgesamt 114 LEDs geklebt, verlötet und mit dem Controller verbunden werden sollten. Die Leuchtintensität der LEDs wird durch ein Blatt Papier gleichmäßig gestreut und in der Wordclock genutzt, um verschiedene Buchstaben durch Ausschnitte zu beleuchten, die dann die Uhrzeit anzeigen – wie z.B. „Es ist viertel vor neun“. Durch vier kleinere Kreise werden die einzelnen Minuten nach der genannten Uhrzeit angegeben, z.B. 1 Kreis = Uhrzeit + 1 Minute; 2 Kreise = Uhrzeit + 2 Minuten; etc. Nach einer einstündigen Pause wurde der Kurs in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielt eine Rundführung durch die Räumlichkeiten, während die andere Gruppe parallel ihre Uhren fertigstellte. Nach der Sicherstellung, dass alle Uhren funktionierten, wurden Fragebögen verteilt, auf denen man sein Feedback mitteilte, wobei sich der Kurs darauf einigte, dass der Tag eine eindeutig positive Erfahrung war. Zu guter Letzt wurde ein Kursfoto geschossen und jeder ging nach einem ereignisreichen Tag mit seiner selbstgebauten und per Smartphone farblich individualisierbaren Wordclock nach Hause. Das auf dem Microcontroller aufgespielte Programm, welches die genaue Anzeige der Uhr gewährleistet, wird in den kommenden Technikstunden besprochen werden.“

Info des Fachbereichs:

Die Zusammenarbeit der MINT-EC-Schule Gymnasium Horkesgath mit der Hochschule Niederrhein geht in diesem Schuljahr an mehreren Terminen weiter: Bereits im Dezember wird der nächste Kurs im Makerspace die genannte Uhr bauen. Nach den Osterferien heißt es dann: Wir bauen und testen 3D-Drucker. Zusammen mit ausgewählten SchülerInnen werden dann 15 3D-Drucker gebaut werden.  Diese können anschließend der Schule zur freien Verfügung gestellt werden. Der Fachbereich wird den Schüler:nnen die Möglichkeit eröffnen, die genannten Drucker mit nach Hause zu nehmen und sowohl unterrichtliche, als auch eigene Projekte zu realisieren.

…und im Januar geht es für die Q2-Technikkurse in die Kraftwerkschule Essen. Freundlicherweise übernimmt der Förderverein die Fahrkosten – vielen Dank!

Vielen Dank an Herrn Michl für Organisation und Fotos!