Heute war Anuschka Gutowski vom Theater hintenlinks in Krefeld mit ihrem Balladenprogramm „Es heult der Sturm – die Nacht ist graus – Deutsche Balladen“ in der Schule. Im Jahrgang 7 steht im Deutschunterricht nämlich gerade die Unterrichtsreihe zu Balladen auf dem Programm.
Die Klassen des 7. Jahrgangs erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus spannenden Geschichten, die einen oft wie eine Gespenstergeschichte gruseln ließen und auf einen spannenden und oft unerwarteten Höhepunkt herausliefen. Schnell wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer von den unterschiedlichen Balladen gefesselt und fieberten mit den verschiedenen Figuren mit. Da lauschten sie zum Beispiel den verschiedenen Geräuschen einer „Sturmnacht“ oder hörten sich gemeinsam mit Ritter Karl die Geschichte des „Fahlen Vatermörders“ an.
Nach dem Stück hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit der Schauspielerin über die Balladen und ihre Arbeit zu sprechen. Dabei erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass das Auswendiglernen der Balladen weit über 40 Stunden gedauert hat.
Alle waren sich alle darin einig, dass die Balladenlesung einen schönen Teil der Balladenreihe im Deutschunterricht bot und dass das Balladenprogramm sehens- und hörenswert war. Für das Auswendiglernen einer eigenen Ballade, das auf die Schülerinnen und Schüler noch wartet, war diese Vorführung eine tolle Inspiration.
Ein Dank richtet sich an unseren Förderverein, ohne dessen Unterstützung die Aufführung nicht möglich gewesen wäre.


