3D-Druck und CAD-Konstruktion: Erfolgreicher Workshop für die Q1-Technikkurse

Schülerinnen und Schüler der Technikkurse aus der Q1 nahmen kürzlich an einem mehrtägigen Workshop zum Thema 3D-Druck und CAD-Konstruktion teil. Die Veranstaltung wurde von Dozenten der Hochschule Niederrhein durchgeführt und ist Teil einer seit Jahren sehr erfolgreichen Kooperation zwischen der Hochschule und dem Fachbereich Technik unserer Schule.

Unterstützt wurde der Workshop vom zdi Krefeld (KreMINTec e. V.), der diese Zusammenarbeit sowohl finanziell als auch personell fördert und damit einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen technischen Bildung leistet.

Im schuleigenen MakerSpace lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Grundfunktionen des CAD-Programms Onshape kennen. Anschließend konnten sie ihre ersten eigenen Konstruktionen entwerfen und direkt vor Ort mit schuleigenen 3D-Druckern umsetzen. Aufbauend darauf beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Konstruktion komplexerer Körper, wie zum Beispiel Tassen und Vasen, die auf unterschiedlichen Druckern gefertigt wurden.

Der Workshop stellte insgesamt eine sehr produktive und praxisorientierte Ergänzung zu den fachlichen Inhalten des Technikunterrichts dar und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in moderne Konstruktions- und Fertigungsverfahren.

Bereits in Planung ist ein weiteres spannendes Projekt mit den gleichen Kooperationspartnern: Ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus mehreren Jahrgangsstufen werden einen Roboterarm entwerfen und 3D-drucken, der in späteren frei einzuteilenden Einheiten mithilfe eines Arduino-Mikrocontrollers und künstlicher Intelligenz gesteuert werden soll.

Wir werden darüber berichten.