Gemeinsam Klasse sein – Projekt unserer Fünfer

Kinder sollen gern zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen!

„Gemeinsam Klasse sein“ ist ein Präventionsprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing. Gemeinsam arbeiten die Lehrkräfte mit der Klasse an den Themen:

  • Was ist Mobbing und was schützt davor?
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was ist das besondere an Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

Projekttage stärken den Zusammenhalt

Im Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Mobbing beschäftigt. Sie haben in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen erforscht, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machten deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Ziel: Die Klasse sollte eine solide Basis dafür entwickeln, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.

Am Elternnachmittag wurden auch die Mütter und Väter in die Projektwoche einbezogen und haben erfahren, was die Klasse erarbeitet hat.

Das Präventionsprojekt wurde von der Techniker Krankenkasse entwickelt. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von Mitarbeiterinnen des psychologischen Dienstes der Stadt Krefeld. 

Bericht und Fotos: Katja Groenewald-Walter