Wettbewerb „bio!logisch“: Urkunden für tolle Modelle und Versuchsreihen zum Thema Bewegung

Wir gratulieren Michael Oliynyk und Nethan John Clouston (6b), Viola Karras (9a), Kiara Solecki (8a), Nefeli Koutava (6c) und David Nitsch (7c) zu ihren Urkunden, die sie für ihre Teilnahme am Wettbewerb „bio!logisch“ erhalten haben.

Kiara Solecki schreibt dazu folgenden Bericht:

„Dieses Jahr haben wir wieder beim Wettbewerb „bio!logisch“ mitgemacht. Wir haben dieses Mal am Thema „Wer rastet, der rostet!“ gearbeitet. Dabei ging es darum, wie wichtig Bewegung für unseren Körper ist und was passiert, wenn man sich zu wenig bewegt.

Wir wurden dieses Jahr an drei Terminen durch unsere Lehrer unterstützt. Besonders bei der Recherche und beim Bau der Knochen-Modelle haben sie uns geholfen und viele hilfreiche Tipps gegeben. Ich selbst habe außerdem zu Hause viel weitergearbeitet und die Aufgaben mit viel Einsatz bearbeitet. Auch einige andere Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht, und zwischendurch konnte man sich in kurzen Gesprächen austauschen, Ideen teilen und sich gegenseitig motivieren.

Mir hat das Projekt total viel Spaß gemacht, und ich habe dabei einiges über den menschlichen Körper gelernt vor allem darüber, wie Knochen, Gelenke und Bewegung zusammenhängen und warum man in Bewegung bleiben sollte.

Ein schöner Abschluss war die Urkundenübergabe am Montag den 8.12.: Dabei waren Frau Keßler und Frau Loppe, welche uns die Urkunden überreicht haben.

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Thema im Frühjahr 2026: „Das interessiert mich nicht die Bohne – oder doch?“. Biologie mag ich sehr und ich bin gespannt, was wir dann erforschen und ausprobieren werden! Für Chemie-Interessierte gibt es auch noch den Wettbewerb Chem-pions, welcher auch sehr viel Spaß macht.“

Kiara Solecki (8A)

Im Rahmen des Wettbewerbs sollte unter anderem ein „Funktionsmodell eines Arms aus Alltagsmaterialien“ gebaut werden. Folgende Bilder zeigen, wie kreativ die Teilnehmerinnen diese Aufgabe gelöst haben.