Erneute Ehrung als „MINT-freundliche Schule“

Vier Sterne prangen auf dem neuen Gütesiegel für das Gymnasium Horkesgath, das die Schule zum vierten Mal in Folge als „MINT-freundliche Schule“ auszeichnet. Schulleiterin Carola Keßler und MINT-Koordinatorin Kerstin Herrmann nahmen die Ehrung heute von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch virtuell in Empfang.

„Die neue Landesregierung hat sich vorgenommen, die MINT-Fächer zu stärken. Deshalb freut es mich, wenn die MINT-freundlichen Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern“, sagte Ministerin Feller bei der Ehrungsfeier.

Die wiederholte Auszeichnung belegt: Mathematik, Informatik, Technik und die naturwissenschaftlichen Fächer genießen am Gymnasium Horkesgath einen hohen Stellenwert. Seit die Schule im Jahr 2013 das erste Mal auf der Basis eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs zertifiziert wurde, hat das Kollegium die Lern-Angebote im MINT-Bereich kontinuierlich ausgebaut und erfolgreich weiterentwickelt.

„In allen MINT-Bereichen legen wir einen Schwerpunkt auf experimentelles und praxisorientiertes Arbeiten. Damit möchten wir die Begeisterung und die Potenziale der Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Themen kontinuierlich fördern – und ihnen auch entsprechende Studien- und Berufswege aufzeigen“, erklärt Schulleiterin Carola Keßler.

Das Fach Technik ist bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt. Hier steht in einem abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Unterricht der Umgang mit großen Holzbearbeitungsmaschinen und modernsten technischen Geräte wie z.B. CNC-Fräsen oder hochwertigen 3D-Druckern auf dem Lehrplan.

Neben fest etablierten Lernangeboten wie dem MINT-Profil ab Jahrgangsstufe 5 mit Roboterbau und Software-Programmierung werden auch immer wieder neue Projekte in Angriff genommen. Auf dem schuleigenen Gemüseacker, dem „HorkesGarten“ werden nun schon im zweiten Jahr in Folge Möhren, Buschbohnen, Mais, Kürbisse, Kartoffeln und vieles mehr geerntet. So erfahren die Schüler*innen auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Im Frühjahr starteten Schülerinnen und Schüler aus dem Projektkurs Naturwissenschaften ihre erste „Weltraum-Mission“ und schickten mithilfe eines Wetterballons eine selbstgebaute Sonde in die Stratosphäre.

Seit Juli 2018 profitiert das Gymnasium Horkesgath zudem als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC von vielen hochkarätigen Angeboten für MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler.