SprachenPlus – ein besonderes Angebot

Wir lernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig

In diesem Schuljahr lernen besonders sprachtalentierte Mädchen und Jungen ab der Klasse 7 Französisch und Lateinisch gleichzeitig – so auch in diesem Schuljahr:

Herzlich willkommen bei Sprachenplus!

Unsere Siebtklässler/innen haben ihre ersten Lektionen Französisch oder Lateinisch inzwischen hinter sich und lernen eifrig eine der beiden Sprachen – manche Schüler/innen aber beide:

Wir begrüßen fünf Schüler/innen und Schüler, die mit dem Sprachenplus-Programm am Gymnasium gestartet sind:

Leonor Uhlig und Symeon Mouratidis aus der 7b sowie Isabella Grieco, Lara Mohammad und Sami Öztürk aus der 7c. Sie werden Französisch und Lateinisch zugleich als zweite und dritte Fremdsprache lernen!

Sprachenplus – wie geht das?

Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil.

Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff.

Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath

Aktuell nehmen 11 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7-9 am Sprachenplus-Programm teil.

Gratulieren dürfen wir nachträglich Aminarya Mir Mofidi (jetzt Schüler der Oberstufe) zu seinem erfolgreichen Abschluss des Sprachenplus-Programms vor den Sommerferien.

Seit dem Schuljahr 2004/2005 – dem Startjahr von Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath – haben nun schon viele Schüler/innen-Jahrgänge dieses Angebot angenommen und erfolgreich abgeschlossen.

“Bonne chance“ und  “res bene eveniat“

wünscht euch weiterhin Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Sprachenplus)

Die „Neuen“ im SprachenPlus-Programm
von der Jahrgangsstufe 7 bis zur EF
Herzlichen Glückwunsch an Aminarya! „Zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen, hat Arbeit gemacht, aber auch viel Spaß. Und ich kann später viel damit anfangen.“, berichtet Aminarya.