Digitale Textheld*innen

„Textheld*innen der 8c!

Zeitungstexte aus der Zeit des Lockdown nun online veröffentlicht

Zum Abschluss des Zeitungsprojekts mit der Rheinischen Post in der 8. Jahrgangsstufen versuchten sich die Schüler*innen der 8c an eigenen Zeitungstexten und vier Artikel wurden nun veröffentlicht. Zu lesen sind die Zeitungsartikel von Julia Luda, Levi Keil, Tobias Grupe und Felix Schumacher, die mittlerweile die 9. Jahrgangsstufe besuchen, unter dem folgenden Link: https://texthelden.rp-online.de/krefeld/staedt-gymnasium-horkesgath

Unsere Textheld*innen befassen sich dort mit der anwachsenden Bedeutung von Neflix als Konkurrenz zum Kino, neu entdeckten Fitnesstrends in Zeiten des Lockdowns, den Auswirkungen von Computerspielen auf Jugendliche sowie den Folgen des Online-Handels für kleine Musikläden.

Im Rahmen des Zeitungsprojekts wurde über mehrere Wochen die aktuelle digitale Ausgabe der „Rheinischen Post“ täglich gelesen und im Unterricht untersucht. Die Medienkompetenz wurde auf diese Weise vertieft und die Schüler*innen lernten die Zeitung im heutigen digitalen Informationszeitalter als wichtiges Element unsere demokratischen Zusammenlebens wertschätzen. Das Medienprojekt „Texthelden“ der RP bietet auch die Möglichkeit, selbst Zeitungsartikel zu verfassen und online zu veröffenlichen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch an die vier Nachwuchsjournalist*innen! Und allen Interessierten viel Freude beim Lesen!

Dank an Frau Jeske für Anleitung und Betreuung!